zum Inhalt springen

Personalentwicklung zur Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen

An unserer Universität verfolgen wir das Ziel, das akademische Erstberufungsalter zu senken, die frühe wissenschaftliche Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu stärken und die Planbarkeit und Transparenz wissenschaftlicher Karrierewege zu verbessern. Deshalb wurde bereits 2012 die erste Tenure-Track-Professur etabliert und als Karriereweg kontinuierlich ausgebaut.

Mit unserem Konzept zur Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen und Implementierung der Tenure-Track-Professur waren wir bereits in der ersten Runde des von Bund und Ländern getragenen Tenure-Track-Programms erfolgreich und konnten 27 zusätzliche Tenure-Track-Professuren (W1/W2) einwerben. Auch die Anzahl der Juniorprofessuren insgesamt an unserer Uni ist deutlich gestiegen, sie macht inzwischen rund 33% aller Neuberufungen aus.

Aus Mitteln des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird das Weiterqualifizierungsprogramm sowohl für Tenure-Track-Professor*innen als auch für alle weiteren Juniorprofessor*innen finanziert, um sie bestmöglich in ihren Karrierewegen zu begleiten.