Fortbildungen und Veranstaltungen für Tenure-Track- & Juniorprofessor*innen
Mit den folgenden Angeboten möchten wir Sie gerne bei der Gestaltung Ihrer Karriere unterstützen.
Im Fortbildungsprogramm der Personalentwicklung finden Sie über die hier genannten Veranstaltungen hinaus viele weitere Angebote, an denen Sie teilnehmen können.
Bei Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter amc.officeverw.uni-koeln.de zur Verfügung.
Auf dem Weg zur Professur
How to become a professor in Germany
Content
This seminar addresses researchers who are considering a career as a professor at a German university or are already in the middle of an application process for a professorship in Germany. It will give you a basic overview of the career paths to a professorship, covering the legal requirements, the appointment procedure and the legal status of a professor.
The seminar also addresses how to approach the search for relevant job advertisements, how to prepare the written application documents, and how to make a good impression during further steps in the selection process.
In the second part of the seminar, you will receive an overview of the next steps for the successful candidates. This includes the appointment negotiations with German universities, the legal framework and the strategic preparation for those negotiations.
Please note: Our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to classroom seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Registration
Professor wanted! Planning and optimising your academic career
Content
The postdoc years are essential for academic career development. During this period, researchers are often torn between conflicting priorities of intellectual independence, on the one hand, and meeting professional obligations towards their employers, on the other hand. Postdoctoral candidates are expected to develop an independent publication record, apply for external funding, create a distinct research profile, build a teaching portfolio, communicate their research, build a network, undertake research stays abroad, etc.
In this seminar, we will address questions such as: Which of these tasks are particularly important? What are the top priorities? Which time frame is appropriate and compatible with my personal private priorities? How important is the habilitation?
Seminar contents:
• Peer learning as well as individual coaching sessions
• Requirements for a long-term career in academia
• Analysis of the individual current situation, reviewing the current academic profile
• Development and specification of the next goals and planning of the next steps
Please note: Our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to classroom seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Registration
28. und 29.05.2024 │9.00 – 17.00 Uhr
Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur
Inhalte
In diesem Seminar geben Berater*innen des Deutschen Hochschulverbands erste praktische Hinweise zu den wichtigsten Qualifikationswegen zur Professur, zu einer erfolgreichen Bewerbung sowie zur Optimierung der Verhandlungsführung und -ergebnisse mit besonderem Fokus auf Wissenschaftlerinnen.
Seminarinhalte:
• Qualifikationswege zur Professur
• Die Bedeutung von Netzwerken
• Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Statusfragen
• Die Bewerbung auf eine Professur
• Professur und Dual Career
• Berufung und Berufungsverhandlung
Bitte beachten Sie: Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist für die Interaktion der Teilnehmenden konzipiert. Vergleichbar mit Präsenzseminaren bitten wir Sie für einen Austausch auf Augenhöhe Ihre Kamera bei Onlineveranstaltungen grundsätzlich einzuschalten.
Anmeldung
Führung & Management
Coachinggruppe für Professorinnen und Professoren
Inhalte
Als Professor*in haben Sie vielfältige Aufgaben im Bereich Leitung und Führung zu bewältigen und nehmen eine Führungsposition in der Wissenschaft ein.
Das neue Angebot einer Jahresgruppe „Coaching für Professor*innen“, findet in einer Kleingruppe von 6 bis max. 8 Kolleg*innen statt und ermöglicht Ihnen im vertrauensvollen und verschwiegenen Rahmen miteinander an Themen der Leitung und (Personal-)Führung zu arbeiten. Sie werden durch eine externe Supervisorin begleitet und gleichzeitig in die Methodik der „kollegialen Fallarbeit“ eingeführt.
Der Austausch bietet die Möglichkeit, auch über die Jahresgruppe hinaus selbstständig miteinander weiter zu arbeiten.
Die Leitlinien der Personalführung der Universität zu Köln können als Grundlage der gemeinsamen Arbeit in der Jahresgruppe dienen und Sie in Ihrer Arbeit unterstützen.
Die Coachinggruppe trifft sich an sechs Terminen a 2,5 Stunden. Eine Teilnahme an einzelnen Sessions ist leider nicht möglich. Alle Termine finden jeweils von 13:30 – 16:00 Uhr statt.
Kick-off: 25.01.2024
Regeltermine: 15.02.2024, 11.04.2024, 13.06.2024, 19.09.2024
Abschluss: 21.11.2024
Anmeldung
Navigating the ‚shark tank‘ - power games and micropolitical competence in academia
Content
Are you navigating the ‚shark tank‘, just trying to survive? Do you feel like a ‚shark‘, or are you actually placed in a peaceful ‚goldfish pond‘? Concerning social interactions, research environments may vary a great deal! In Germany and elsewhere researchers are embedded in specific hierarchical constellations.
The workshop provides you some knowledge to systematically grasp manifestations of the everyday uses of power in organizations and the „games“ played in your own environment. An opportunity is given to reflect on your own power resources, to identify strategies for successful ‚navigation‘, and to gain perspective on how to further enhance your personal micropolitical competence pursuant to the workshop – whether in academia or elsewhere.
Seminar contents:
- Science system and organization (focus on Germany)
- Micropolitics, power games, power resources
- Typical 'arenas' in academia
- Roles/game positions
- Rooms for maneuvre & micropolitical tools
Please note: Our training programme is designed for the interaction of the participants. Comparable to classroom seminars, we ask you to turn on your camera during online events for an exchange at eye level.
Registration
Intermediate Leadership
Content
The positions of junior research group leaders and experienced postdocs are often described as a challenging “sandwich position”. On the one hand, in these positions, you lead single researchers or an entire scientific team, on the other hand you are dependent on the heads of departments etc. This requires competencies in leading a team as well as in lateral leadership.
One aim of the seminar is to introduce you to the tools needed to lead a team successfully. As a basic model, the approach of transformational leadership will be introduced. Further, you will reflect on the different expectations others have of you in your specific leadership role and get to know instruments for clarifying such expectations in discussions.
Seminar contents:
• Model of team leadership, fundamentals of transformational leadership
• Leadership guidelines at the University of Cologne
• Expectation management in a “sandwich position”
• Motivation and delegation in a scientific working environment
• Master difficult discussions/feedback with team members and on lateral level solution-orientated
Registration
In Führung gehen – Promovierende erfolgreich betreuen
Inhalte
In Führung gehen – Promovierende erfolgreich betreuen
Promovierende sind Forschende in einem frühen Stadium. Die Promotion ist daher in den meisten akademischen Fächern der Nachweis, dass Graduierte zu einer selbständigen, größeren wissenschaftlichen Arbeit befähigt sind. Durch dieses Verständnis kommt der Betreuung von Promovierenden eine große Bedeutung zu, da die Betreuenden die Aufgabe haben, die Promovierenden zu selbständigen Wissenschaftler*innen zu entwickeln. Promotionsbetreuung ist somit eine maßgebliche Führungs- und Personalentwicklungsaufgabe des/der Betreuenden.
Seminarinhalte:
• Im Workshop können Sie eigene Betreuungserfahrungen reflektieren.
• Sie lernen unterstützende Instrumente kennen, die auf einer international erprobten Praxis fußen.
• Sie haben Gelegenheit, erlebte herausfordernde Betreuungssituationen im Workshop mit Hilfe des kollegialen Austausches zu diskutieren.
• Sie erarbeiten sich neue Maßstäbe guter Promotionsbetreuung.
Bitte beachten Sie: Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist für die Interaktion der Teilnehmenden konzipiert. Vergleichbar mit Präsenzseminaren bitten wir Sie für einen Austausch auf Augenhöhe Ihre Kamera bei Onlineveranstaltungen grundsätzlich einzuschalten.
Anmeldung
Professional Leadership
Content
Please note: The language of the event will be German or English, depending on the needs of the participants.
As a university professor, you act in various roles and manage manifold responsibilities that come with holding a leadership position in research (acquisition of third party funding, leading an organizational unit, contributing to the academic self-administration, etc.). To retain the freedom to pursue one’s own research, it is vitally important to make the most effective use of your staff resources, to focus and to prioritize.
In the workshop, you will reflect upon your different tasks as an academic leader. The seminar provides you with useful tools for successfully managing your team in a variety of sometimes challenging situations. The leadership guidelines of the UoC build the basis to unfold a whole set of skills for thoughtful and effective social interaction.
Some theoretical approaches will be supplemented by sharing ‘best practices’ in various tasks. During the workshop, you will also have the opportunity to discuss your individual questions about "leading in research/an academic field".
Registration
Weitere empfohlene Angebote
Sonderzahlungen und Personalzuschläge nach TV-L für weibliche Tarifbeschäftigte
Inhalte
Das Seminar richtet sich an weibliche Tarifbeschäftigte, die sich über die Rechtsgrundlagen und Spielräume für Sonderzahlungen und Personalzuschläge an der Universität zu Köln informieren möchten. Es gibt Ihnen als Beschäftigte im Angestelltenverhältnis einen Überblick über die Vergütung nach dem TV-L und die Voraussetzungen der Gewährung von Leistungszulagen.
Rechtsanwältin Dr.' Vanessa Adam vom Deutschen Hochschulverband (DHV) setzt den Impuls, informiert über die rechtlichen Rahmenbedingungen und geht auf Ihre Fragen ein. Für eine optimale Abstimmung mit den UzK spezifischen Bestimmungen, wird das Seminar begleitet von fachkundigen Mitarbeiter*innen des Personalmanagements.
Seminarinhalte:
• Rechtsgrundlage im Tarifrecht
• Richtlinien an der Universität zu Köln
• Sensibilisierung für Handlungsspielräume und -grenzen
In Ergänzung zu diesem Seminar findet am 01.06.2024 das Seminar „Selbstpositionierung und Sichtbarmachung der eigenen Arbeitsleistungen hinsichtlich Sonderzahlungen & Personalzuschlägen nach TV-L“ statt, dessen Fokus auf der persönlichen Herangehensweise und möglichen Gesprächsstrategien liegt.
Bitte beachten Sie: Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist für die Interaktion der Teilnehmenden konzipiert. Vergleichbar mit Präsenzseminaren bitten wir Sie für einen Austausch auf Augenhöhe Ihre Kamera bei Onlineveranstaltungen grundsätzlich einzuschalten.
Anmeldung
Konzentration für die Wissensarbeit
Inhalte
Als Wissensarbeiter*in leben wir heute in einer paradoxen Situation. Der Zugang zu Informationen hat sich dramatisch verbessert, und gleichzeitig gibt es in der Wissensgesellschaft neue Herausforderungen, die die Arbeit erschweren. Die Digitalisierung hat den Nachteil, dass heute Unterbrechungen viel stärker zum Arbeitsalltag gehören. Neben den positiven Effekten vernetzen Arbeitens nimmt auch die schiere Anzahl an Informationen, die jeden Tag verarbeitet werden, deutlich zu.
Diese Entwicklungen sind eine Herausforderung für unsere Konzentrationsfähigkeit. Fokus und Konzentration auf das Wesentliche werden heute noch wichtiger. Mehr Konzentration und mehr Fokus lässt Sie die wesentlichen Dinge besser und entspannter erledigen. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Konzentration fördern. Dabei helfen Planungsstrategien und ein bewusster Umgang mit Unterbrechungen. Mit Meditationsübungen lernen Sie, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Konzentration trainieren, um einfacher in einen Konzentrationszustand zu kommen.
Seminarinhalte
• Strategien für Konzentrationsphasen
• Meditation als Training für mehr Konzentration
• Gewohnheiten für eine stärkere Konzentrationsfähigkeit
• Umgang mit Ablenkungen
Anmeldung
Aufbaukurs Forschungsdatenmanagement (FDM/RDM): Wie schreibe ich einen Datenmanagementplan (DMP)?
Inhalte
Spätestens seit nachhaltiges Forschungsdatenmanagement (FDM) im Sinne der „FAIR-Prinzipien“ im Kodex zur Guten Wissenschaftlichen Praxis (GWP) der DFG sowie in Stellungnahmen einiger Fachgesellschaften fest verankert ist, sind Begriffe wie „Datenmanagement Plan (DMP)“, „Nachnutzungspotential“ und „Publikation in einschlägigen Repositorien“ immer häufiger zu lesen, besonders im Zusammenhang mit den formalen Anforderungen der Forschungsförderung.
Um weiterhin erfolgreich Drittmittel einwerben und während des gesamten Forschungsprozesses einen Überblick über Ihre digitalen Daten behalten zu können, machen wir Sie in diesem Workshop Schritt für Schritt mit den genannten Anforderungen vertraut. Wir stellen Ihnen außerdem geeignete Templates, Tools und Services vor.
In dem Workshop lernen Sie Nutzen und Bestandteile von Datenmanagementplänen kennen. Ziel ist, dass Sie Ihren individuellen Handlungsbedarf erkennen und lernen, FDM in aktuellen und zukünftigen Forschungsvorhaben aktiv zu planen und zu dokumentieren. Abgerundet wird das Programm von einem Überblick über die Unterstützungsangebote des C3RDM, insbesondere in Bezug auf die Antrags- und DMP-Beratung.
Grundkenntnisse im FDM werden vorausgesetzt. Diese können beispielsweise durch den Besuch des „Workshop Forschungsdatenmanagement (FDM/RDM): Eine praxisbezogene Einführung“ [bitte verlinken] oder unser E-Learning [bitte verlinken] erworben werden.
In dem Workshop beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:
• Was ist ein DMP und wofür ist er nützlich?
• Welche Rollen gibt es im FDM?
• Wie kalkuliere ich FDM-Kosten und was ist förderfähig?
• Worin unterscheiden sich die Vorgaben der Förderer?
• Wo finde ich geeignete Vorlagen und Hilfestellung?
Bitte beachten Sie: Unser Fort- und Weiterbildungsangebot ist für die Interaktion der Teilnehmenden konzipiert. Vergleichbar mit Präsenzseminaren bitten wir Sie für einen Austausch auf Augenhöhe Ihre Kamera bei Onlineveranstaltungen grundsätzlich einzuschalten.
Anmeldung
Weitere Angebote aus dem Fortbildungsprogramm der Personalentwicklung
Neben den hier gelisteten Angeboten stehen Ihnen viele weitere Fortbildungen der Universität zu Köln offen. Unter fortbildung.uni-koeln.de finden Sie über die Stichwortsuche, nach Themen oder nach Zielgruppen sortiert das passende Angebot. Zum Beispiel aus den folgenden Bereichen:
Fit for Research Funding
The seminar series aims to familiarize researchers at the University of Cologne with the advisory services offered by Division 7 Research Management in individual workshops. In a total of nine seminars, different aspects of third-party funding acquisition will be presented in more detail. In addition to classic funding lines such as DFG research grants or research units, cross-cutting topics such as gender and research data management, which are becoming increasingly important in the review process, will also be presented. The seminars will take place every Thursday from 12-1pm during the summer term and will be conducted in English.
The seminars will take place every Thursday from 12-1pm during the summer term and will be conducted in English. All dates can be found here.
E-Learning Angebote
Unsere E-Learning Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, kompakt entwickelte Weiterbildungsangebote orts- und zeitunabhängig zu nutzen.
E-Learning-Angebot des Cologne Competence Center for Research Data Management (C³RDM)
E-Learning Kurse der HÜF-NRW
Die Hochschulübergreifende Fortbildung (HÜF) NRW ermöglicht mit einem Personalaccount (Uni KIM) den Zugang zu zahlreichen E-Learning Kursen, u.a. zu Themen aus den Bereichen:
Führung, (Selbst)-Management, Projektmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement.
Die Angebote sind sind über die folgende Seite zugänglich: https://programm.huef-nrw.de/e-learning
Unconscious Bias - Umgang mit unbewussten Vorurteilen
Bitte treten Sie dem Ordner "E-Learningangebote der Abteilung Personalentwicklung" bei.
https://www.ilias.uni-koeln.de/ilias/login.php?target=crs_4402439&cmd=force_login&lang=de