Zertifikatsprogramm "Qualifizierung für Berufsfelder in Wirtschaft und Gesellschaft"

Worum geht's?

Ziel des NRW-Zertifikatsprogramms ist die Unterstützung von Wissenschaftler*innen in der Postdoc-Phase bei der Vorbereitung auf Tätigkeitsfelder außerhalb der Universität. Dazu zählen Tätigkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch Tätigkeiten an Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Für wen?

Das Programm richtet sich an promovierte, noch nicht unabhängige Wissenschaftler*innen – die sog. Recognised Researcher (R2, vgl. EU-Research Profiles). Sie können ihr persönliches Kompetenzportfolio sichtbar machen und ergänzen um Schlüsselkompetenzen, die besonders für den außeruniversitären Arbeitsmarkt von Bedeutung sind.

Programmgestaltung

Das Zertifikatsprogramm deckt die folgenden Kompetenzfelder ab:

A | Führungskompetenzen
B | Managementkompetenzen
C | Kommunikationskompetenzen
D | Methodenkompetenzen
E | Beratung, Karriereplanung und Bewerbung

Umrahmt wird das Programm von einem obligatorischen Erstgespräch zur Orientierung und einem abschließendem Reflexionsgespräch mit einer*m Mitarbeiter*in der Personalentwicklung.

Zum Erhalt des Zertifikates müssen aus den fünf genannten Kompetenzfeldern Veranstaltungen im Gesamtumfang von 80 Arbeitseinheiten (AE; 1 AE = 45 Min., je nach Format ca. 10 Tagesworkshops) besucht werden. Als Programmteilnehmer*in können Sie hierfür zwischen den ausgewählten Veranstaltungen  aus dem Fortbildungsprogamm der Uni Köln sowie dem Angebot kooperierender Hochschulen wählen.

Der zeitliche Rahmen ist flexibel, d.h. Sie müssen die Veranstaltungen nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums absolvieren, sondern stimmen dies im Rahmen des Erstgesprächs und im weiteren Verlauf individuell mit der Programmkoordination ab. Auch bereits vor der Teilnahme am Programm absolvierte Veranstaltungen können angerechnet werden.