Wallraf200: Hidden Champions aus der Sammlung Ferdinand Franz Wallraf

Museum für Angewandte Kunst Köln
An d. Rechtschule 7

Information:

Im Rahmen des Forschungvolontariats „Hidden Champions – Eine Sammlung von Kasten und Laden des 11. bis 19. Jahrhunderts im MAKK“, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, untersucht die Kunsthistorikerin Natascha Engels unter anderem Objekte aus der ehemaligen Sammlung Ferdinand Franz Wallrafs. Das bevorstehende Wallraf-Jahr bietet einen willkommenen Anlass, diese Kleinmöbel in Form eines wissenschaftlichen Vortrags in den Fokus des öffentlichen Interesses zu bringen. Dies bietet nicht nur die Gelegenheit, die qualitativ hochwertige Sammlung des MAKK in der öffentlichen Wahrnehmung präsent zu halten, sondern fördert zusätzlich das übergeordnete wissenschaftliche Interesse an diesem Sammlungsbereich.

Referentin: Natascha Engels

Eintritt frei, keine Anmeldung notwendig

Am 18. März 1824 überließ Ferdinand Franz Wallraf seinen Nachlass an Kunstwerken, kunsthandwerklichen Objekten und historischen Büchern der Stadt Köln und ihren Bürger*innen. 2024 veranstalten die begünstigten Institutionen der Stadt Köln, die Universität zu Köln und die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln ein Festjahr zu seinen Ehren.

Weitere Informationen: https://ub.uni-koeln.de/kulturprogramm/special-events/special-events-2024/wallraf200