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Prorektorin für Lehre und Studium

Prof.'in Dr. Beatrix Busse

Prorektorin für Lehre und Studium
Inhaberin des Lehrstuhls für Diachrone Englische Sprachwissenschaft
Chief Development Officer der European University for Well-Being (EUniWell)

Die Prorektorin für Lehre und Studium ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Qualitätssicherung von Lehre und Studium in Zusammenarbeit mit den Studierenden, den Fakultäten und der Verwaltung. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehören außerdem die forschungsbasierte Lehre sowie die Gestaltung von Studium und Lehre nach den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts.

Lebenslauf
Bibliographie

Arenen

Mit den „Arenen“ hat Prorektorin Busse einen neuen Modus der Zusammenarbeit an Universitäten entwickelt und an der Universität zu Köln erprobt. Arenen sind Formate und zugleich die Haltung für die strategische Fitness und zur resonanten Ko-Kreation in Universitäten. In ihrem Aufsatz „Willkommen in der Arena“ (in: OrganisationsEntwicklung. Zeitschrift für Unternehmesentwicklung und Change Management, 1(2022)) legt sie das Konzept dar und gibt einen ersten Statusreport zur Umsetzung des Arenen-Konzeptes.

 

Leitbild Studium und Lehre

Das Leitbild Studium und Lehre der Universität zu Köln wurde unter Leitung der Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, in einem ko-kreativen, partizipativen Prozess erarbeitet, an dem Vertreter*innen aller Bereiche der Universität und aller Statusgruppen aktiv mitgewirkt haben. Es wurde am 19.01.2022 einstimmig vom Senat der Universität zu Köln verabschiedet und bildet die Grundlage für die Realisierung und Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens an der Universität zu Köln.

Arena KI Lernen und Lehren (Tag des Lernens und der Lehre 2023)

Beim Tag des Lernens und der Lehre 2023 setzten sich 250 Akteur*innen der Universität zu Köln ko-kreativ mit dem Thema „KI Lernen und Lehren“ auseinander. Sie lernten generative KI besser kennen, diskutierten Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten in Forschung, Lehre und Lernen und entwickelten Aspekte zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Die Dokumentation des Tages und weiterführnedes Material ist auf der Veranstaltungshomepage zugänglich.

 

Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands

Am 21. März 2023 fand an der Universität zu Köln in gemeinsamer Durchführung mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln und der German U15 der 8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre statt. Er stand unter dem Thema „Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Positionspapier „Empfehlungen für eine zukunftsweisende Lehrkräftebildung März 2023“ der German U15 verabschiedet und veröffentlicht.

Der Tagungsbericht „Lehrer*innenbildung als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands“ beleuchtet die Beiträge und Ergebnisse der Tagung und zeigt weitere Perspektiven für die Zukunft einer qualitätsorientierten, forschungsbasierten Lehrer*innenbildung auf.

Zur Rolle der Universitäten und zu den erforderlichen Veränderungen, Zielsetzungen und Maßnahmen angesichts der Bildungskrise hat sich Prorektorin Prof.’ Dr.’ Beatrix Busse zudem in einem Gastbeitrag, „Qualitätsvoll gegen die Bildungskrise“, positioniert.

 

Verzahnung von Forschung und Lehre

„Wir stehen für die Einheit von exzellenter Forschung und Lehre von Beginn an“ (Leitbild Studium und Lehre der Universität zu Köln). Die Verzahnung von Forschung und Lehre ist an der Universität so selbstverständlich wie komplex. Material zu den verschiedenen Ansätzen, diese Einheit zu gestalten, und Impulse, um fachspezifische Möglichkeiten einer Verzahnung von Forschung und Lehre zu entwickeln, finden Sie im internen Bereich.

 

Mitarbeiter*innen

Studentische und wisenschaftliche Mitarbeiter*innen

Arbeitsbereiche und Teams