zum Inhalt springen

Rektor

Professor Dr. Joybrato Mukherjee

Joybrato Mukherjee schloss 1997 sein Studium der Anglistik, Biologie und Erziehungswissenschaft an der RWTH Aachen ab. Er ist vollausgebildeter Lehrer für die Sekundarstufen I und II. Im Jahr 2000 wurde er an der Universität Bonn promoviert; hier erfolgte 2003 auch die Habilitation im Fach Englische Philologie. Im selben Jahr wurde er auf die Professur für Englische Sprachwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) berufen.

Professor Dr. Mukherjee war von 2009 bis 2023 Präsident der JLU Gießen. Zuvor gehörte er dem Präsidium bereits als Erster Vizepräsident an. Von 2012 bis 2019 bekleidete er zusätzlich das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), seit 2020 ist er ehrenamtlicher Präsident des DAAD. Er ist Mitglied in einer Reihe von wissenschaftlichen Beiräten und Kuratorien, unter anderem in verschiedenen außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Die Forschungsschwerpunkte von Joybrato Mukherjee liegen in der computergestützten Korpuslinguistik, der angewandten Linguistik, der englischen Syntax sowie in der Varietätenforschung. Zahlreiche Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an verschiedene Universitäten im Ausland.