Uni in Zahlen: 7400

7400 Schritte macht ein Mitarbeiter des USB-Magazins täglich, um bestellte Bücher zu entnehmen und zurückgegebene wieder einzusortieren.

Das sind 37.000 Schritte in der Woche und etwa 162.800 im Monat. Legt man die durchschnittliche Schrittlänge von 63 Zentimetern eines erwachsenen Menschen zugrunde, so bewältigt ein Mitarbeiter mit seinen jährlichen 1.953.600 Schritten eine Distanz von 1.230.768 Metern oder knapp 1.231 Kilometern. Das ist in etwa die Flugstrecke von Köln nach Neapel, Köln nach Belgrad oder Köln nach Vilnius. Das Magazin verfügt über zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ungefähr zwanzig Studentische Hilfskräfte, eine Rollregalanlage und ein Aquarium.

Vier Millionen Medien sind im Bestand der USB: Bücher, Zeitschriften, Mikrofiches, CDs und DVDs. Acht Stockwerke liegen zwischen den höchsten und den tiefsten Räumen des Magazins. Dort diente das Tiefgeschoss wegen seiner atmosphärischen Qualitäten bereits als Filmkulisse für den „Tatort“ und „Wilsberg“.

Nur 0,3 Prozent der Bücher können bei einer Bestellung nicht gefunden werden, sodass jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin des Magazins dabei jährlich zirka drei Kilometer und 690 Meter umsonst läuft. Das ist die Distanz, die man bei dreimaliger Umrundung des Hauptgebäudes samt Studierenden Service Center zurücklegt.

Gefunden werden die vermissten Bücher aber irgendwann doch. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahnden nach Zahlendrehern in den Signaturen oder benutzen den „Smartstick“, einen Scanner, der die Sicherungschips in den Medien ausliest. Bestand und Fläche des Magazins wachsen stetig, sodass eine Kürzung des Laufpensums für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in Sicht ist.