Mit dem UniSport fit durch den Winter

Neues Outdoor-Gym »UniOutFit« bietet ideale Bedingungen für's Training im Freien

Der Dezember lockt mit allerlei kulinarischen Verlockungen: Plätzchen, Gänsebraten, Glühwein in Strömen. Wer gegensteuern und etwas für seine Gesundheit tun möchte, muss nicht lange suchen: Das neu gestaltete UniSport-Areal lädt zum Outdoor-Training ein.

Von Heike Breuer

Nach mehrjähriger Planungs- und Bauphase ist auf dem sanierungsbedürftigen UniSport-Areal eine moderne Sportlandschaft entstanden. Seit diesem Sommer steht den Hochschulangehörigen mitten auf dem Uni-Campus neben Beachvolleyball-Feldern, Soccer-Boxen, Pádel-Plätzen, einer Finnlaufbahn und weiteren Sportflächen ein Outdoor-Gym mit Trainingsgeräten zur Verfügung.

Das neue Outdoor-Gym »UniOutFit«, das an das Indoor-Studio »UniFit« angegliedert ist, bietet ideale Bedingungen für ein variationsreiches und ganzheitliches Kraft- und Koordinationstraining im Freien. Für die Aktivitäten mit dem eigenen Körpergewicht gibt es zehn unterschiedliche Einzelstationen: Bauchbank, Rückenstrecker- Bänke, Liegestütz light/Kniebeugen, Liegestütz-Holme, Dip light/Sprung, Dip-/Turn-Barren, Rudern, Step-ups, Wilde Seile sowie ein Workout-Track über 15 Meter. Ein Multistationsturm ergänzt das Trainingsangebot mit Hangelstrecke, Klimmzug-Stangen, Reck-Calisthenics- Racks, Wurfwand, Sing-Stationen, Handstandwand, Sprossenwand.

Das Gerätesortiment, das unabhängig vom Leistungslevel vielseitige Trainingsmöglichkeiten im Freien bietet, wurde von der Firma KUCK FITNESS bereitgestellt. Auch Ausdauertraining ist möglich. Hierfür gibt es eine beleuchtete 500m-Finnlaufbahn. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Bewegungsstationen war für den UniSport eine hohe Trainingseffektivität sowie die Gesundheitsförderung der Sportler*innen oberste Prämisse. So überzeugen die neuen Trainingsgeräte in funktioneller und biomechanischer Hinsicht.

Das UniOutFit kann von Studierenden, Hochschulbeschäftigten und Externen zu einem geringen Beitrag im Rahmen des Sporttickets und Outdoor-Tickets oder innerhalb der UniFit-Mitgliedschaft genutzt werden