Kölner Universitätsstiftung gegründet

Neue Dachstiftung soll zukunftsfähige Wissenschaft und digitale Unternehmen fördern

Am 12. Juni hat die Universität im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums ihrer Neugründung der Öffentlichkeit die Kölner Universitätsstiftung vorgestellt. Ziel der neu gegründeten Stiftung ist die Stärkung des Wissenstransfers zwischen Universität und Gesellschaft. In Zukunft wird sie mit der Unterstützung von Kölner Bürgerinnen und Bürgern – ganz in der Tradition der alten und neuen Bürger-Universität – dazu beitragen, den Wissenstransfer in die Stadt Köln hinein zu fördern. Darüber hinaus soll die Universitätsstiftung die Bedeutung der Universität als Ort wissenschaftlicher Erkenntnis stärken. »Gemeinsam möchten wir im Jubiläumsjahr neue und große Ziele ins Auge fassen und die Zukunft gestalten«, sagte Rektor Professor Dr. Axel Freimuth.

Die Kölner Universitätsstiftung wird als Dachstiftung ausgebaut, in der philanthropisch motivierte Investitionen in die Universität zu Köln gebündelt werden. Das bedeutet, es können Treuhandstiftungen darunter gegründet und verwaltet, oder spezielle Themen- oder Stiftungsfonds eingerichtet werden. Zudem ermöglicht sie das Einwerben von Vermächtnissen und Spenden. »Die Kölner Universitätsstiftung ist ein aktiver und nachhaltig angelegter Beitrag zur Förderung der Zukunftsfähigkeit unserer Wissenschaft und ein bedeutender Katalysator der herausragenden wissenschaftlichen Forschung. Mäzenen, Unternehmen und Stiftungen verhilft die Kölner Universitätsstiftung so zu dauerhaftem und sichtbarem Engagement«, sagte Dr. Rainer Minz, Bevollmächtigter des Rektors für Alumniarbeit, Fundraising und Technologietransfer.

Nicht nur die Universität, sondern auch die engagierten Spender und Spenderinnen profitieren von der neu gegründeten Stiftung. Sie werden Teil einer starken Stiftergemeinschaft und ihr Engagement wird entsprechend gewürdigt. Sie werden eingeladen, am akademischen und kulturellen Leben der Universität teilzunehmen. Gebende erhalten zudem Kontakt zu den Geförderten – ob Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Studierende – und damit die Möglichkeit zu anregendem Austausch. Nicht zuletzt erhalten sie Informationen über die Stiftung und ihre Projekte.

Als ein erstes Leuchtturmprojekt richtet die Universität mit Mitteln der Stiftung ein Innovations- und Gründungszentrum ein. Ziel des Zentrums ist es, digitale Startup- Unternehmen zu fördern und Köln als digitalen Wissenschafts- und Innovationsstandort weiter zu entwickeln. In einem etwa 3.250 qm Nutzfläche umfassenden fünfstöckigen Gebäude in unmittelbarer Nähe zum Campus wird das Zentrum flexible Büroflächen zur Verfügung stellen. Dort findet das GATEWAY, der Gründungsservice der Universität, seinen neuen Platz, um Gründungsteams intensiv betreuen zu können. Das Innovations- und Gründungszentrum wird außerdem Firmentestcenter sowie voraussichtlich den Digital Hub Cologne und den Digitalhealth Germany e.V. beheimaten. Darüber hinaus ist die Vermietung von Flächen an diverse Anbieter von Gründungsservices geplant. Studierende können so von Beginn an in ihren Gründungsvorhaben durch den Zugang zu wissenschaftlicher Expertise, Förderprogrammen aus öffentlicher Hand, Mentoren und Investoren aus der Wirtschaft sowie kostengünstige Flächen gefördert werden.

Als zweites perspektivisches Leuchtturmprojekt ist ein Neubau der Universitäts- und Stadtbibliothek geplant. Dort sollen mehr moderne Lernplätze für Studierende entstehen. Mehrheitlich Privatpersonen, die zum großen Teil an der Universität studiert haben, brachten etwa 20 Millionen Euro als Gründungskapital ein. Die Kölner Universitätsstiftung ist auf weitere großzügige Stifter und Stifterinnen und Spender und Spenderinnen angewiesen, damit ihre Idee weiter wachsen und gedeihen kann – zum Wohle der Zukunft junger Menschen und unserer Gesellschaft.