1938

Der Rektorstab

Rektor Hans von Haberer hält eine Ansprache zum 550. Jubiläum der Universität im Jahre 1938. Links sitzt ein Pedell der Universität.

Pedelle waren Universitätsboten, die seit dem Mittelalter für die Vorladungen von Studierenden und die Vollstreckung von Karzerstrafen zuständig waren.

Einen Karzer, eine Arrestzelle, gab es an der neuen Universität zu Köln nicht mehr. Die Universität war in Preußen bis 1879 ein eigenständiger Rechtskreis, der Rektor war Straf- und Zivilrichter in erster Instanz.

Pedelle waren auch Träger eines Ehrenzeichens des Rektors, des Rektorstabs. Die 1929 gestifteten Kölner Rektorstäbe liegen heute im Universitätsarchiv.

Der Stab geht in seiner Form auf mittelalterliche Streitkolben zurück und repräsentiert die Selbstverwaltung der Universität.