15

15 Jahre alt ist die jüngste Studentin an der Universität zu Köln und studiert Rechtswissenschaften, teilt uns Ruth Zimmermann vom Studierendensekretariat mit. Der jüngste Student im Sommersemester 2016 wurde dagegen schon 1998 geboren und studiert auf Lehramt. Eine Altersgrenze für die Aufnahme eines Studiums an der Universität zu Köln gibt es nicht. Allerdings wird der Erwerb des Abiturs vorausgesetzt, was die Sache für zum Beispiel Zwölfjährige schwierig machen würde. Trotzdem gibt es immer wieder Überflieger, die ihr Studium sehr früh beginnen und schnell abschließen. Doch auch im Alter lässt die Wissensgier nicht nach. Der älteste ordentlich immatrikulierte Student wurde am 31. März 1928 geboren und studiert Rechtswissenschaften im 86. Fachsemester. Den Rekord hält ein Gasthörer, der sich mit 91 Jahren wohl als ältester Student der Uni Köln bezeichnen darf. Überhaupt ist der Besuch einer Hochschule bei Senioren beliebt: Im Sommersemester 2016 waren rund 750 Studierende eingeschrieben, die vor dem 1. Januar 1951 geboren wurden. Viele von ihnen nutzen ihre freie Zeit, um noch einmal etwas zu studieren, was sie persönlich interessiert. Den Löwenanteil unter den Studierenden machen natürlich die Jungen aus.