EU-Forschungsnetzwerk VACCELERATE hat 100.000 Interessierte für Impfstudien

Am 19. November 2020 ging das Studienregister des Europäischen Impfstoff-Forschungsnetzwerks VACCELERATE an den Start. Exakt zwei Jahre später hat es die Marke von 100.000 Menschen geknackt. Ursprüngliches Ziel des Registers war es, an Impfstudien interessierte Personen und klinische Zentren schneller zusammen zu bringen, um kurzfristig COVID-19 Impfstoff- Studien durchführen zu können. Im November startete die erste Studie an der Uniklinik Köln zur Booster-Impfung bei Personen über 75 Jahren. Mittlerweile werden aber auch Studien zu anderen Impfungen (gegen Affenpocken, Polio oder Grippe) angeboten.

Die Studien konnten mithilfe des Registers um bis zu sechs Monate rascher Resultate erbringen. Mittlerweile sind 16 europäische Länder aktiv am Impfstudienregister beteiligt und sowohl die Websiteinformationen als auch die Registrierung wird in 19 Sprachen angeboten.

Eine Registrierung dauert nur zwei Minuten. Eintragen können sich Personen ab 18 Jahren. Erziehungsberechtigte können auch ihre minderjährigen Kinder registrieren.Eine Registrierung verpflichtet nicht zur Teilnahme. Passt eine geplante Studie auf das Profil einer registrierten Person, so wird diese darüber informiert und entscheidet erst dann, ob sie mehr Informationen erhalten und teilnehmen möchte.

Zur Information stehen in verschiedenen Sprachen Flyer, Broschüren, Videos und sogar Puzzle für Kinder zur Verfügung. Eine Reihe von Educational Cards greift verschiedene Fragen rund um die Themen COVID-19, klinische Studien und Impfstoffentwicklung auf. Neben dem Volunteer Registry bietet VACCELERATE noch ein weiteres Register an, das Site Network. Hier registrieren sich klinische Institute, die an der Durchführung von Studien interessiert sind.