PROMPT! – Berufsfeldpraktikum in Notunterkünften oder in der Schule
Lehramtsstudierende der Universität zu Köln haben mit dem Projekt PROMPT! die Möglichkeit, während ihrer Bachelor-Praxisphasen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene beim Deutschlernen zu unterstützen. Sie können dies im Rahmen ihres Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) in Vorbereitungs- bzw. Internationalen Förderklassen an einer Kölner Schule sowie als Berufsfeldpraktikum (BFP) in einer Kölner Notunterkunft bzw. im Sprachtandem mit einer*m Geflüchteten tun. Das Bildungsangebot hilft neu Zugewanderten, möglichst schnell am regulären Schulunterricht teilnehmen zu können und einen Schulabschluss zu erreichen. Zudem werden Geflüchtete zwischen 18-27 Jahren mit einem wöchentlichen Kommunikations-Training das Berufsleben vorbereitet. PROMPT! setzt sich aus drei Teilprojekten zusammen:
Im Projekt PROMPT! In der Schule (EOP) werden neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen auf die Teilnahme am regulären Schulunterricht vorbereitet. Lehramtsstudierende können hieran im Rahmen ihres Eignungs- und Orientierungspraktikums (alle Schulformen) oder ehrenamtlich mitwirken. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum umgesetzt.
Im Projekt PROMPT! In der Notunterkunft (BFP) unterrichten Lehramtsstudierende Kinder und Jugendliche in der deutschen Sprache und unterstützen sie teilweise auch bei der Alphabetisierung. Die Studierenden nehmen im Rahmen ihres Berufsfeldpraktikums an dem Projekt teil und werden von der Universität in Seminaren begleitet. Die Teilnahme an dem Projekt wird mit einem Honorar vergütet. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz umgesetzt.
Im Projekt PROMPT! Im Sprachtandem (BFP) bilden Lehramtsstudierende mit einer*m Geflüchteten ein Sprachtandem und unterstützen ihre*n Mentee so bei dem Übergang in den Beruf. Das Projekt wird in Kooperation mit der Kölner Organisation Migrafrica VJAAD e.V. umgesetzt.
Kontakt
Arman Lee
Projektkoordinator
Email: arman.leeuni-koeln.de
QVM-Förderung abgeschlossen. Weitere Informationen unter https://zfl.uni-koeln.de/praxisphasen/projekte/prompt-bildungsteilhabe-staerken
Projektfortschritt
2021
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Jugendliche von 580 Studierenden in 8 Notunterkünften und 29 Kooperationsschulen unterstützt werden. Aktuell werden die Angebote vor dem Hintergrund der durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten Fluchtbewegung weiter ausgebaut.
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Die Integration und nachhaltige Verankerung des Projektes in den Praxisphasen der Bachelorstudiengänge wurde erfolgreich fortgeführt. Das Kooperationsnetzwerk wurde weiter ausgebaut und der Kontakt zu Stiftungen und Förder*innen intensiviert.
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Schulen werden in den nächsten Jahren eine große Integrationsleistung vollbringen müssen, sind aber gleichzeitig durch Personalmangel und die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie schon stark belastet. Gleichzeitig werden Fördermittel nicht oder nicht mehr im gleichen Umfang bereitgestellt bzw.
2020
- Umstellung des Teilprojekts „PROMPT! In der Schule“ vom Berufsfeldpraktikum auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum zum Sommersemester 2020
- Einführung des dritten Teilprojekts „PROMPT! Im Sprachtandem“ in Kooperation mit der Kölner NGO Migrafrica VJAAD e.V. zum Wintersemester 20/21
- Durchführung aller Teilprojekte im Umfang von vier aktuell digital durchgeführten Seminaren
- Ausbau des schulischen Kooperationsnetzwerks auf 30 Partnerschulen
- Der für 2020 geplante Expert*innenaustausch zwischen PROMPT! und der Liverpool Hope University muss aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie pausieren. Eine Fortführung nach Beendigung der Reisebeschränkungen ist in Planung, jedoch auch abhängig von den aktuellen Brexit-Verhandlungen
- Auch die Durchführung der mehrsprachigen Lesungen für neu zugewanderte Schüler*innen an den Projektschulen pausiert aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie. Eine Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Köln ist in Planung
- Beteiligung an der internationalen und digital durchgeführten Cologne Summer School zum Thema „Internationalization in Teacher Education“ im Oktober 2020
- Fortführung der Projektevaluation
2019
- Beide Teilprojekte wurden erfolgreich fortgeführt. Insgesamt haben 76 Studierende in diesem Jahr am Projekt teilgenommen.
- Die Gesamtzahl der unterstützten Schulen in Köln steigt auf 22.
- Seit 2019 besteht eine Projektkooperation mit der Katholischen Hochschule Nordrheinwestfalen, der die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin des Projekts angehört.
- Durch Spenden konnte zusätzliches Personal für die organisatorische und inhaltliche Unterstützung des Projekts finanziert werden.
- Unterstützung der Ursula-Kuhr-Schule (PROMPT! Kooperationsschule) im Rahmen eines „Volunteering Days“ durch den Projektförderer Ford.
- Beteiligung an der internationalen Cologne Summer School zum Thema „Professionalisierung – LehrerInnenbildung – Neuzuwanderung: Migrationsbedingte Vielfalt im Klassenzimmer“ im September 2019 im Rahmen eines Vortrags.
- Beitrag während der Tagung „Zukunft Schule“ im August 2019 im Rahmen eines Workshops.
- Besuch der 2. Kohorte der Liverpool Hope University im März 2019.
- Veranstaltung einer mehrsprachigen Lesung für neu zugewanderte SchülerInnen an der Schule im Süden in Köln Meschenich zum Buch "Der Regenbogenfisch stiftet Frieden" im Februar 2019.
2018
- Beide Teilprojekte wurden kontinuierlich an die Bedarfe der Ausbildungsregion Köln angepasst. Insgesamt steigt die Anzahl der unterstützten Schulen von 13 auf 17 Schulen in Köln, sodass eine zunehmend größere Zahl an Lehramtsstudierenden (bis zu 50) an den Projekten teilnehmen können.
- Durch Spenden konnte weiteres Personal für die Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare (z.B. psychologische Betreuung der Lehramtsstudierenden, Lehrbeauftragte) finanziert werden. So konnten die Teilprojekte fortgeführt und weiter ausgebaut werden.
- Das Kommunale Integrationszentrum Köln ist seit Anfang 2018 zusätzlicher Kooperationspartner von PROMPT!.
- Im Juli 2018 hat sich PROMPT! im Rahmen eines Workshops an der internationalen Cologne Summer School zum Thema „on Challenges and Opportunities for a Multilingual Society“ beteiligt.
- Im April 2018 wurde eine mehrsprachige Lesung für neu zugewanderte SchülerInnen an der Adolph-Kolping-Schule in Köln Kalk zum Buch „Der kluge Fischer“ durchgeführt.
- Seit März 2018 besteht ein ExpertInnenaustausch mit dem Teacher Education Department der Liverpool Hope University zwischen Studierenden und Dozierenden.
2017
- Dank der positiven Wirkung für die Geflüchteten und die Studierenden konnte das Projekt PROMPT! während der Phase erhöhter Zuwanderung nach Deutschland in kurzer Zeit auf mehrere Notunterkünfte, auch über Köln hinaus in die Region, ausgeweitet werden.
- Zunehmend artikulierten auch die Schulen den Bedarf an unterstützendem Personal zur Förderung neu gewanderter SchülerInnen. Daher startet 2017 in Kooperation mit dem Kölner Schulamt „PROMPT! In der Schule“.
- Seit Sommersemester 2017 wird das Projekt evaluiert. Dazu werden an drei bzw. vier Phasen Evaluationsbögen von den teilnehmenden Studierenden ausgefüllt. Es geht dabei um Themen wie die Reflexion über die eigene (LehrerInnen-)Rolle sowie rassismuskritische Aspekte und um Evaluation der Seminarinhalte.
- Im Juni 2017 wurde eine Lesung an der Universität zu Köln in Kooperation mit „Lesepunkte“ zur Autobiografie „Unerwünscht“ von Mojtaba und Masoud Sadinam veranstaltet.
- Im Oktober 2017 wurde eine mehrsprachige Lesung für neu zugewanderte SchülerInnen an der Adolph-Kolping-Schule in Köln Kalk zum Buch „Der kluge Fischer“ durchgeführt.
2016
- Im Jahre 2016 sind zwei weitere Kölner Einrichtungen dazugekommen und die Anzahl an geförderten Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren hat mit 450 Lernenden pro Woche seinen Höhepunkt erreicht.
- In diesem Jahr haben insgesamt mehr als 50 Studierende an dem Projekt PROMPT! teilgenommen.
2015
- Das Projekt ist von diversen Seiten auf positive Resonanz gestoßen.
- Durch die hohe Nachfrage von Studierenden und der stetig steigenden Bedarfe in den Notunterkünften wurde das Projekt im Jahre 2015 auf zwei weitere Kölner und eine Düsseldorfer Einrichtung für Geflüchtete ausgeweitet.
- Dafür wurde auch die Stadt Düsseldorf als offizieller Kooperationspartner Teil des Projekts.
2014
- Aufgrund der prekären Situation in nordrhein-westfälischen Notunterkünften und der fehlenden Schulpflicht für Kinder und Jugendliche ohne eine Aufenthaltsgestattung wurde das Projekt PROMPT! entwickelt und im April 2014 erstmalig durchgeführt
- Das Projekt ist von Anfang an eine Kooperation zwischen dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln, dem Schulamt der Stadt Köln und dem Deutschen Roten Kreuz