skip to content

ILIAS-Lernumgebung "EduLabs" an der UzK

Kooperation, offene Bildung und Innovation in der Hochschulbildung

Zeichnung: Unterschiedlich aussehende Personen sitzen einzeln oder zu zweit an vielen Tischen, manche haben Kopfhörer an. Um sie herum liegen viele Bücher, auf den Tischen stehen Notebooks.

KI generiert mit Bing Image Creator / Copilot

Die offene ILIAS-Lernumgebung "EduLabs" bietet sowohl Angehörigen der UzK als auch Externen Lehr-, Lern- und Kollaborationsmöglichkeiten, die über die Funktionen der Standardumgebung "Lernwelt" hinausgehen. 

Lehrende können in semesterunabhängigen Kursen sowohl mit internen als auch externen Partner*innen Veranstaltungen und Lehr-Lernmaterialien planen, gestalten und anschließend für Personengruppen ihrer Wahl anbieten. Das Angebot kann sich z. B. sowohl an Studierende der UzK sowie kooperierender Hochschulen richten. Es kann aber auch ganz oder teilweise als Open Educational Resource für alle Menschen zugänglich veröffentlicht werden. Die Lehrenden erhalten dabei umfassende Rechte, um ihre Kurse zu administrieren. 

Studierende, auch externe, können hier offen gestellte Lernangebote finden, wie z. B.:

Neben standardisierten Szenarien bietet die EduLabs auch neue Features und Tools wie z. B. Lernfortschritt und Badges. Ein breites Beratungs-, Schulungs- und Supportangebot steht allen Interessierten zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen: Dr. Nicole Haack (nhaackSpamProtectionuni-koeln.de) und Dr. Magdalena Spaude (m.spaudeSpamProtectionuni-koeln.de)