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Lernarchitektur – Digitale Lehre neu entdecken

Als Konsortialpartnerin im Projekt HD@DH.nrw ist die Universität zu Köln an der Umsetzung der virtuellen „Lernarchitektur“ im Weiterbildungsprogramm „Teaching in the Digital Age“ beteiligt.

Das Team hat mit der Lernarchitektur einen innovativen, digitalen Selbstlernkurs zur digitalen Hochschullehre entwickelt.

Interessierte Nutzer*innen finden darin praxisnah gestaltete Lernwege und Selbstlerneinheiten rund um die Lehre in der digitalen Welt, mit denen sie flexibel und bedarfsorientiert ihre Kenntnisse auffrischen, Impulse für ihre digitale Lehre erhalten sowie neue Ideen und Lehrkonzepte entwickeln können.

 

Der Zugang zu den Inhalten des Weiterbildungsprogramms erfolgt entweder explorativ mittels einer Lernlandkarte, die die Nutzer*innen durch verschiedene didaktische Themenschwerpunkte führt, oder gezielt über einen verschlagworteten Katalog, der sämtliche Selbstlerneinheiten der Lernarchitektur enthält. Ergänzend können sie außerdem die synchronen Weiterbildungsmöglichkeiten und asynchronen Austauschmöglichkeiten des Projekts HD@DH.nrw nutzen.

Alle Inhalte der Lernarchitektur sind als Open Educational Resources konzipiert. Sie können somit nicht von den Nutzer*innen weitergegeben und beispielsweise an ihren eigenen Hochschulen verwendet werden, sondern auch entsprechend der Bedürfnisse der Nutzer*innen modifiziert und weiterentwickelt werden.

Die Lernarchitektur erreichen Sie aktuell hier auf der Offenen Lernplattform der FernUniversität in Hagen. Für den Zugang ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung notwendig.

Die Projektmitarbeiter*innen der Universität zu Köln, Malte Kneifel und Anja Löwe (Prorektorat für Lehre und Studium) waren maßgeblich an der Konzeption und Realisierung der Lernarchitektur beteiligt. Gemeinsam mit den Projektkolleg*innen haben sie ko-kreativ und nutzer*innenorientiert die Themenschwerpunkte des Programms definiert sowie das die Lernwege begleitende Storytelling konzipiert und umgesetzt. Im Themenbereich „Didaktisches Design im digitalen Raum“ haben sie außerdem Selbstlerneinheiten zum Constructive Alignmentin digitalen Lehr-Lernkontexten designt.

Zugang zur Lernarchitektur