Einblicke in die aktuelle Pflanzenforschung

Das Kompetenzfeld Food Security organisiert zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung die Veranstaltung

Was kommt morgen auf den Teller?

Pflanzen unter Druck – Was die Forschung leistet

Wann: 22. September 2023, ab 16:30 Uhr

Mit zwei Vorträgen:

Dr. Isabelle Metzen, Universität zu Köln

Wie ernähren sich Pflanzen und was limitiert den Ertrag?

Thimo Trapp

Moderne, natürliche Züchtung von Mais zur Anpassung an Trockenheit und Klimawandel

Wo: Schaugarten und Wissenschaftsscheune des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung,

Carl-von-Linné-Weg 10, 50829 Köln

Veranstalter: Kompetenzfeld Food Security zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung

Freier Eintritt und keine Anmeldung erforderlich.

Wir erklären, welche Nährstoffe unser Gemüse zum Wachsen braucht und was passiert, wenn diese im Boden nicht vorhanden sind. Außerdem gehen wir darauf ein, wie unsere Nahrungspflanzen reagieren, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, z.B. bei längeren Trockenperioden.

Der Klimawandel hat weltweit massive Auswirkungen auf die Erträge unserer Kulturpflanzen. Unsere Nahrungspflanzen müssen sich an ändernde Klimabedingungen anpassen. Wie das funktioniert erläutern wir anhand von Maispflanzen.

Sie erfahren mehr über die aktuelle Pflanzenforschung an der Universität zu Köln und am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung. Es gibt kleine Vorträge und Führungen durch den Schaugarten, der eine Fülle von Kulturpflanzen und alten Obstsorten zeigt.