skip to content

09.02.2023
1 / 11
  • Rektor Professor Dr. Axel Freimuth eröffnet das Erste Forum Nachhaltigkeit
  • Professor Dr. Günter Schwarz (links), Rektoratsbeauftragter für Nachhaltigkeit führt durch die Veranstaltung
  • Grußworte vom Professor Dr. Thomas Benzing
  • Professorin Dr. Susanne Crewel trägt das Anliegen der verstorbenen Professorin Astrid Kiendler-Scharr vor
  • Professorin Dr. Beate Müller referierte über die Gesundheitlichen Folgen des Klimawandels und zeigte auf, wo Kliniken CO2 einsparen können
  • Vegetarische und vegane Speisen zur Stärkung
  • Mitorganisator Professor Dr. Zander im Gespräch
  • Insgesamt stellen sich 30 aktive Gruppen des Kölner Campus mit ihrem Poster vor
  • Reger Austausch bei der Postervorstellung
  • Teilnehmer*innen aus Universität und Universitätsklinik nahmen am Forum teil
  • Austausch am Thementisch "Energie"

Erstes Forum Nachhaltigkeit

Am 9.2.2023 fand das erste Forum Nachhaltigkeit, veranstaltet von der Universität und der Uniklinik im MIT-Hörsaal-Gebäude, statt. Etwa 250 Personen aus allen Bereichen der Universität und Uniklinik versammelten sich, um sich zu informieren, sich zu vernetzen und Pläne für die nachhaltige Transformation auszubauen. Überschattet wurde die Veranstaltung durch den plötzlichen Tod von Frau Kiendler-Scharr, einer renommierten Klimawissenschaftlerin unserer Universität, die sich auch im Rahmen dieser Veranstaltung engagieren wollte.

Nach einer Schweigeminute eröffneten Rektor Herrn Prof Freimuth und der Prodekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Benzing, das Forum mit einer Würdigung des Engagements für Nachhaltigkeit, dem erklärten Ziel der Klimaneutralität bis 2035 und einer Vision der Zukunft am Campus. Prodekan Benzing: „Stellen Sie sich einmal vor: Alle Beschäftigten der Universität zu Köln - das sind rund 11.000 Menschen an der Uniklinik und weitere rund 8.000 Personen an der Universität und darüber hinaus fast 50.000 Studierende – also fast 70.000 Menschen – erklären das Thema Nachhaltigkeit zu ihrem eigenen Maßstab. Hier auf dem Universitäts-Campus Köln in den Kliniken, Laboren, Büros und Hörsälen, überall da, wo Menschen arbeiten, lehren, forschen und lernen. Was können wir erreichen, wenn wir tagtäglich in unseren Bereichen durch verantwortungsbewusstes und umweltfreundliches Handeln dazu beitragen, nachhaltiger zu leben und zu arbeiten? Der Einfluss ist gewaltig, denn Uniklinik und Universität gehören zu den größten Arbeitgeberinnen in Köln; wer hier beschäftigt ist oder studiert, wirkt auch in die Stadt und unser Land hinein. Wenn Angehörige der Universität und der Universitätsmedizin Köln sich heute treffen, um über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sprechen, um Initiativen vorzustellen und Synergien zu bilden, dann ist das ein ganz bedeutender Schritt von hohem gesellschaftlichen Wert.“

Unter diesem Eindruck fanden die hochkarätig besetzten Vorträge statt, stellten sich die ca. 30 aktiven Gruppen am Campus vor und fanden vor allem auch die interdisziplinären und interprofessionellen Workshops statt. Aus diesen Themen-Workshops haben sich Gruppen gebildet, die sich am Campus für mehr Nachhaltigkeit einsetzen werden und über den Fortschritt beim nächsten Nachhaltigkeitsforum berichten werden.

Insgesamt ist diese vielfältige, interdisziplinäre und interprofessionelle Veranstaltung ein gelungener Auftakt für eine Beschleunigung der nachhaltigen Transformation des Campus.

Vorträge

Grußworte

Vortrag von Prof'in Dr. Susanne Crewell

Vortrag von Prof'in Dr. Beate Müller