Veranstaltungen

Was unser Essen krank macht – die Rolle pflanzenpathogener Mikroorganismen in der Landwirtschaft

Ringvorlesung "Globale Ernährungssicherung"

Veranstalter:
Kompetenzfeld Food Security

Ort:
Hörsaal 0.024 im Institut für Pflanzenwissenschaften (Biozentrum)
Zülpicher Straße 47b

Information:

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Globale Ernährungssicherung“ statt.

Vortrag: Prof. Gunther Döhlemann, Universität zu Köln

Zusammenfassung des heutigen Vortrags:
Ein großer Teil der landwirtschaftlichen Produktion fällt dem Befall durch pflanzenpathogene Mikroorganismen zum Opfer. Faktoren wie Globalisierung, Monokulturen sowie der Klimawandel tragen zur Entstehung und Ausbreitung neuer Krankheitserreger bei. Für eine nachhaltige und effiziente Nahrungsproduktion müssen wir gleichzeitig verstehen, wie Mikroben Pflanzenkrankheiten verursachen und wie die Krankheitsresistenz unserer Nutzpflanzen verbessert werden kann.

Die Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen sowie an die breite Öffentlichkeit. Die Dozenten geben in allgemeinverständlicher Weise einen allgemeinen Überblick über den Bezug ihrer Fachrichtung zur globalen Ernährungssicherung, sowie einen Einblick in ihre aktuellen, verständlich aufbereiteten Forschungsergebnisse.

Teilnahme
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmer*innen der interessierten Öffentlichkeit sind erwünscht und sehr willkommen!