Veranstaltungen

Fleischkonsum: Im Spannungsfeld globaler Nachhaltigkeitsfragen und Ernährungssicherung

Ringvorlesung "Globale Ernährungssicherung"

Veranstalter:
Kompetenzfeld Food Security

Ort:
Hörsaal 0.024 im Institut für Pflanzenwissenschaften (Biozentrum)
Zülpicher Straße 47b

Information:

Der Vortrag findet im Rahmen der Ringvorlesung „Globale Ernährungssicherung“ statt.

Vortrag: Dr. Martin Parlasca, Zentrum für Entwicklungsforschung (zef), Universität Bonn

Zusammenfassung des heutigen Vortrags:
Der weltweite Konsum von Fleisch ist in vielerlei Hinsicht nicht nachhaltig. Während es kaum Zweifel daran gibt, dass deshalb in wohlhabenden Ländern deutlich weniger Fleisch gegessen werden muss, ist die Situation in anderen Ländern oft nicht so eindeutig. Neben den Problemen, die Fleischproduktion unter anderem für das Klima, die Biodiversität oder den Tierschutz mit sich bringt, werden in diesem Vortrag auch die Rollen der Viehzucht als Einkommensquelle und Nährstofflieferant für Menschen im globalen Süden beleuchtet und diskutiert.

Die Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen sowie an die breite Öffentlichkeit. Die Dozenten geben in allgemeinverständlicher Weise einen allgemeinen Überblick über den Bezug ihrer Fachrichtung zur globalen Ernährungssicherung, sowie einen Einblick in ihre aktuellen, verständlich aufbereiteten Forschungsergebnisse.

Teilnahme
Es ist keine Anmeldung erforderlich. Teilnehmer*innen der interessierten Öffentlichkeit sind erwünscht und sehr willkommen!