Wissenschaftspodcast: Wie können wir gesund alt werden?

Am 1. Februar 2022 erscheint die siebte Folge des Wissenschaftspodcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ / Einblicke in Grundlagen- und klinische Forschung des Kölner Exzellenzclusters für Alternsforschung

In der neuen Folge des Podcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“ sprechen Professorin Dr. M. Cristina Polidori und Professor Dr. Björn Schumacher, Forschende des Exzellenzclusters CECAD an der Universität zu Köln, über Gesundheit im Alter. Wie weit ist die Erforschung von Krankheiten, die mit zunehmendem Alter vermehrt auftreten? Was können wir tun, um gesund zu altern? Und wie können wir künftig testen, ob bestimmte Maßnahmen unsere Lebenserwartung erhöhen? Polidori und Schumacher stehen der Moderatorin Larissa Vassilian Rede und Antwort und geben den Zuhörer:innen Tipps für den Alltag.

Mit zunehmendem Alter lassen die Funktionen und Widerstandsfähigkeit, die Wiederherstellung und der Erhalt unserer Gewebe nach, was alle Organe unseres Körpers betrifft. Diese Thematik wird im Podcast aus zwei Perspektiven betrachtet: Professorin Polidori ist Geriaterin und Leiterin des Schwerpunkts Klinische Altersforschung der Inneren Medizin II der Uniklinik Köln. Sie verfolgt das Ziel, aktiv zu werden, bevor Krankheiten überhaupt eintreten. „Den Grundstein um gesund und aktiv im Alter zu sein legen wir bereits im jungen Alter“, so Polidori. Professor Schumacher, Direktor des Instituts für Genomstabilität in Alterung und Erkrankung und Forschungsgruppenleiter am CECAD, spricht über die Grundlagenforschung. „Altern ist ein unglaublich komplexer Prozess“, so Schumacher. „Entscheidend ist, dass wir auch in hohem Alter gesund bleiben können und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.“ Schumacher erforscht Altern auf molekularer Ebene. Mit Hilfe des Fadenwurms Caenorhabditis elegans ist das Ziel, insbesondere die Auswirkungen von DNA-Schäden bei Alterung und Krankheit zu verstehen.

In jeder Folge gewährt der Wissenschaftspodcast „Exzellent erklärt“ Einblicke in einen der insgesamt 57 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsverbünde. Forschende sprechen mit Podcasterin Larissa Vassilian darüber, wie die Spitzenforschung nach wissenschaftlich fundierten Antworten auf relevante Fragen unserer Zeit sucht. Weitere Folgen der gemeinsamen Podcast-Reihe der Exzellenzcluster in Deutschland beschäftigen sich etwa damit, wie Menschen und Maschinen zusammenarbeiten können, wie gerecht unser Bildungssystem ist oder ob wir die 1,5 Grad-Grenze der Erderwärmung noch halten können.

Der Exzellenzcluster CECAD wird seit 15 Jahren von der DFG im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bund und der Länder gefördert. Der Cluster forscht zu alternsabhängigen Krankheiten und den Mechanismen des Alterns. Ziel ist die Aufklärung der molekularen und zellulären Mechanismen des Alterns, um neue Ansätze für Prävention, Diagnose und Behandlung altersassoziierter Erkrankungen zu definieren.

Dr. Anna Euteneuer
Anna.euteneuer@uni-koeln.de