Was soll ich studieren? Wochen der Studienorientierung an der Universität zu Köln

Schülerinnen und Schüler können sich über das Studienangebot der Universität informieren / landesweite Aktion der NRW-Hochschulen

Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich gegen Ende ihrer Schulzeit die Frage, welches Studium zu ihnen passt. Die Universität zu Köln lädt deshalb vom 18. bis zum 29. Januar 2021 zu den Wochen der Studienorientierung ein, einer landesweiten Aktion der NRW-Hochschulen. Das Programm bietet einen Überblick über das breit gefächerte Studienangebot der Universität.

Termin:
Montag, 18. Januar bis Freitag, 29. Januar 2021
„Wochen der Studienorientierung“
Online: www.zsb.uni-koeln.de/studienorientierung

Studieninteressierte erhalten Einblicke in Aufbau, Inhalte, Anforderungen und Qualifikationsziele von Studiengängen verschiedener Fächergruppen. Dazu zählen unter anderem die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtwissenschaft, Medizin, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft, Psychologie und viele mehr. Ferner wird das Kölner Modell der LehrerInnenbildung vorgestellt. Weitere Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Themen Studienwahl, Studienplatzvergabe in NC-Fächern, Studieren und Forschen im Ausland sowie Studienfinanzierung.

Die Veranstaltungsreihe findet in digitaler Form per Zoom statt. Die Anmeldung zu einzelnen Terminen ist über die Webseite der Zentralen Studienberatung möglich: www.zsb.uni-koeln.de/studienorientierung

Dort ist auch eine detaillierte Programmübersicht mit Hinweisen zu den Veranstaltungszeiten zu finden.

Denise Schulz
Zentrale Studienberatung