Was soll ich studieren? Wochen der Studienorientierung an der Uni Köln

Schüler*innen können sich vom 16. Januar bis 3. Februar über das Studienangebot der Universität informieren / landesweite Aktion der NRW-Hochschulen

Viele Schüler*innen stellen sich gegen Ende ihrer Schulzeit die Frage, welches Studium zu ihnen passt. Die Universität zu Köln lädt deshalb vom 16. Januar bis zum 3. Februar 2023 zu den Wochen der Studienorientierung ein, einer landesweiten Aktion der NRW-Hochschulen. Das Programm bietet einen Überblick über das breit gefächerte Studienangebot der Universität.

Termin:
Montag, 16. Januar bis Freitag, 3. Februar 2023
„Wochen der Studienorientierung“
Auf dem Campus und online unter:
www.zsb.uni-koeln.de/studienorientierung

Studieninteressierte erhalten Einblicke in Aufbau, Inhalte und Anforderungen von Studiengängen verschiedener Fächergruppen. Dazu zählen unter anderem die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaft, Medizin, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft, Psychologie und viele mehr. Ferner wird das Lehramtsstudium an der Universität zu Köln vorgestellt.

Weitere Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Themen Studienwahl, Studienplatzvergabe in NC-Fächern, Studieren und Forschen im Ausland sowie Studienfinanzierung. Mit dem Programm „Studieren probieren“ besteht außerdem die Möglichkeit, in Vorlesungen zu schnuppern und über das Webformat „How I met my Uni“ zu erfahren, wie andere Studierende ihr Studium erlebt haben.

Die Veranstaltungsreihe findet überwiegend in Präsenz auf dem Campus der Universität statt und wird durch einzelne digitale Programmpunkte ergänzt. Eine detaillierte Programmübersicht ist auf der Webseite der Zentralen Studienberatung zu finden: www.zsb.uni-koeln.de/studienorientierung

Denise Schulz
Zentrale Studienberatung