Soapbox Science Rheinland: Wissenschaftlerinnen erklären ihre Forschung auf dem Kölner Rudolfplatz

Am 21. August präsentieren Wissenschaftlerinnen auf dem Rudolfplatz in Köln Passant:innen ihre Forschung.

Soapbox Science Sprecherinnen 2021 (links oben bis rechts unten): Priyamedha Sengupta, Wibke Schumann, Dr. rer. nat. Anette Christ, Blanca Jurado Mestre, Ekaterina Ponomareva, Dr. Adélaïde Raguin, Dr. rer. nat. Sabrina Bianca Bennstein, Harshita Kaul, Sonia Ravanelli, Dr. Shyama Vermeersch, Dr. Alisandra K. Denton, Kathrin Dorn

Denkt „über den Tellerrand“ (englisch „outside the box“) heißt es oft, wenn man seine alten Denkgewohnheiten zurücklassen und kreativ werden soll. Ohne technische Hilfsmittel wollen Wissenschaftlerinnen auf ihrer „Soap Box“ stehend (auf Deutsch: Seifenkiste) die breite Öffentlichkeit von ihren Forschungsthemen begeistern. Wie sie das auch ohne Powerpoint-Präsentation und Hörsaal schaffen, lernen die Wissenschaftlerinnen zuvor in einem Workshop. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in entspannter Atmosphäre spannende Wissenschaft kennenzulernen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:
Samstag, 21. August 2021, 14:00 -18:00 Uhr
„Soapbox Science Rheinland“
Rudolfplatz, 50968 Köln

Die Veranstaltung ist Teil der internationalen Initiative Soapbox Science, die darauf abzielt, Wissenschaft zu den Menschen zu bringen und Geschlechterstereotypen in wissenschaftlichen Berufen zu hinterfragen. Inspiration für dieses Format war der „Speaker’s Corner“ im Londoner Hyde Park, wo Debatten und Diskussionen öffentlich unter freiem Himmel stattfanden. Dieses Jahr feiert Soapbox Science zehnjähriges Jubiläum mit 45 geplanten Events in 15 Ländern (www.soapboxscience.org).

Von der Universität zu Köln sind in diesem Jahr drei Wissenschaftlerinnen dabei. Sie präsentieren ihre Arbeiten aus den Bereichen der Alterns- und Pflanzenforschung.

Ausgerichtet und durchgeführt wird „Soapbox Science Rheinland“ gemeinsam von den Exzellenzclustern CECAD (Köln) und ImmunoSensation2 (Bonn) zusammen mit Ehrenamtlerinnen. Zusätzlich wird das Event unterstützt von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit dem von ihr geleiteten Exzellenzcluster für Pflanzenforschung CEPLAS, ihrer Bürgeruniversität sowie dem Sonderforschungsbereich SFB 1208.

Dr. Anna Euteneuer
anna.euteneuerSpamProtectionuni-koeln.de