Semestereröffnung der Universität zu Köln im RheinEnergieSTADION

Die Universität zu Köln begrüßt Studierende und Beschäftigte persönlich beim festlichen „Semester-Kick-Off 2021 – gemeinsam wieder zusammen!“ am 11. Oktober 2021 im RheinEnergieSTADION unter Einhaltung aller Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen

Mit dem Spirit „Semester-Kick-Off 2021 – gemeinsam wieder zusammen!“ eröffnet die Universität zu Köln am 11. Oktober um 17 Uhr im RheinEnergieSTADION das Wintersemester 2021/22 in 2-G und unter Einhaltung aller Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen als festliches Wieder-Zusammenkommen aller Studierenden und Beschäftigten.

WDR-Moderatorin Anja Backhaus wird durch das Programm leiten, bei dem Universitätsrektor Professor Dr. Axel Freimuth, Prorektorin für Lehre und Studium Professorin Dr. Beatrix Busse, Bürgermeister Dr. Ralf Heinen sowie die AStA-Vorsitzenden Eugen Esman und Isabel Loell die Studierenden und Beschäftigten gemeinsam in Köln und an der Universität zu Köln begrüßen werden. Weitere Höhepunkte des Programms sind Rück- und Ausblicke auf die vergangenen digitalen Semester und die Zukunft der Lehre, Begegnungen mit studentischen paralympischen und olympischen Spitzensportler:innen sowie Science-Slams. Als musikalische Begleitung werden u.a. die Bands Druckluft und moop mama spielen. Im Vorfeld der Veranstaltung können Studierende einen „Markt der Möglichkeiten“ besuchen, bei dem sich die Studierenden über Forschung, Lehre und Transfer an der Universität zu Köln informieren können und sich die Fakultäten und verschiedene Einrichtungen der Universität vorstellen und für ein persönliches Kennenlernen zur Verfügung stehen werden.

Termin:
Montag, 11. Oktober 2021, 17 bis 19 Uhr (Einlass ab 15:30 Uhr)
„Semester-Kick-Off 2021 – gemeinsam wieder zusammen!“
Aachener Straße 999, 50933 Köln

Journalist:innen sind herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung eingeladen. Um vorherige Anmeldung per Mail an pressestelleSpamProtectionuni-koeln.de wird gebeten.
Bitte beachten Sie: Im RheinEnergieSTADION gilt die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Der Impf- oder Genesungsnachweis wird am Einlass kontrolliert. Der Einlass erfolgt ab 15:30 Uhr in drei Staffeln. Bitte beachten Sie auch die Hygiene- und Infektionsschutzhinweise auf der Veranstaltungs-Homepage: https://semesterstart.uni-koeln.de/kick-off_a/

Überall im Stadion herrscht Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Maske darf lediglich am Sitzplatz abgenommen werden.
Tickets können ab sofort kostenfrei über das Ticketsystem des 1. FC Köln gebucht werden: https://www.eventimsports.de/ols/uni-koeln/ Mit enthalten ist auch ein Verzehrgutschein für ein Getränk und eine Speise, der am Eingang ausgehändigt wird.

Die Semestereröffnung soll der gesamten Universitätsgemeinschaft – Studierenden und Beschäftigten – Gelegenheit bieten, feierlich wieder zusammenzukommen und sich persönlich auszutauschen.

Das RheinEnergieSTADION bietet Platz für bis zu 25.000 Personen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Heimspielstätte des 1. FC Köln einen Ort gefunden haben, an dem wir unter Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen alle Mitglieder der Universität begrüßen können“, sagt Rektor Prof. Dr. Axel Freimuth. Prorektorin Prof. Dr. Beatrix Busse hebt hervor: „Wir möchten mit allen das Wieder-Zusammenkommen nach 1,5 Jahren sicher, gemeinsam und einmal mehr fröhlich, optimistisch und in die Zukunft gerichtet begehen.“

Programm:

ab 15.30    Markt der Möglichkeiten
17.00-19.00 Uhr    Bühnenprogramm „gemeinsam wieder zusammen!“
Moderation: Anja Backhaus (WDR)
Gemeinsame Begrüßung an der Universität zu Köln und in der Stadt Köln:
Rektor Professor Dr. Dr. h.c. Axel Freimuth, Prorektorin Professorin Dr. Beatrix Busse, Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, AStA-Vorsitzende Eugen Esman und Isabel Loell.
Rück- und Ausblick: „Was bisher geschah und How to Rückkehr“
Begegnung mit studentischen Spitzensportler:innen:
Teilnehmer:innen an den Olympischen und Paralympischen Spielen
Science-Slams