Samtbarett und der längste Papyrus: Publikation über fünfzig Schätze der Uni Köln erschienen

Pressevorstellung der „Schätze der Universität zu Köln“ am 30. Oktober 2019 in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln

Vom Ichthyosaurier bis zum Teilchenbeschleuniger: Zur Feier des Jubiläumsjahres „Einhundert Jahre Neue Universität zu Köln“ ist eine edle Publikation über besondere Schätze der Hochschule erschienen. Mehr als fünfzig Angehörige der Universität haben ihren persönlichen „Schatz“ und seine Geschichte in einem Beitrag vorgestellt. Herausgeber des im Greven Verlag Köln erschienenen Buchs sind der Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Dr. Hubertus Neuhausen, und der Direktor der Theaterwissenschaftlichen Sammlung, Prof. Dr. Peter W. Marx.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen zu einer kleinen Presse-Buchpräsentation, die unmittelbar vor der Finissage der Jubiläumsausstellung „Aus Neu mach Alt“ stattfindet.

Termin:
Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17:00 Uhr
„Presse-Buchvorstellung ‚Schätze der Universität zu Köln‘ “
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Haupteingang im Erdgeschoss, Rote Vitrinen an der Cafeteria, Universitätsstr. 33, 50923 Köln

Als Gesprächspartner zur Verfügung stehen Ihnen: Dr. Damian van Melis (Verlagsleiter Greven Verlag Köln), Dr. Hubertus Neuhausen (Direktor der USB Köln) sowie einige Beitragende mit ihren Schätzen.

Ob eine der ersten Shakespeare-Gesamtausgaben, der längste in Deutschland aufbewahrte Papyrus, die älteste Hänneschen-Puppe oder das kleinste Buch der Antike: Die Universität zu Köln verfügt über zahlreiche Kostbarkeiten, von denen die wenigsten öffentlich bekannt sind. Das Buch ist ein Streifzug durch die Magazine und Sammlungen und bietet den Leserinnen und Lesern einen Blick hinter die Kulissen des akademischen Kosmos. Ein Vogelnest aus der Sammlung von Ferdinand Franz Wallraf, ein Stück vom Mond, ein Ablassplakat aus Luthers Zeit und die gesamte Ausstattung der Gästetoilette des Kunstsammlers Wolfgang Hahn – wer hätte das an der Universität zu Köln vermutet?
Im Anschluss an die Buch-Präsentation findet in der USB die Finissage der Ausstellung „Aus Neu mach Alt“ über Traditionslinien in hundert Jahren neuer Kölner Universitätsgeschichte statt.

Dr. Hubertus Neuhausen
Direktor der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln