Pressekonferenz zum Ankauf der Sammlung Werner Nekes am 30. Oktober

Käuferkonsortium bestehend aus der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln, dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und dem Filmmuseum Potsdam stellt die Sammlung vor / Die Pressekonferenz findet nun in der Aula der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz statt

Aktualisierung (02.11.):

Die Sammlung des Filmemachers und Sammlers Werner Nekes ist mit rund 25.000 Objekten zur Geschichte der visuellen Künste und des Sehens eine der weltweit größten Sammlungen ihrer Art. Nachdem Werner Nekes im Januar 2017 gestorben war, haben sich die Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln, das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum und das Filmmuseum Potsdam als In-Institut der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zu einem Käuferkonsortium zusammengefunden, das die Sammlung im Sommer gemeinsam erwerben konnte und derzeit eine erste Erschließung des Sammlungsbestands vornimmt.

Gefördert und unterstützt wird der Ankauf der Sammlung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, von der Kulturstiftung der Länder, der Hessischen Kulturstiftung, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, der Adolf und Luisa Haeuser Stiftung für Kunst- und Kulturpflege, der Dr. Marschner Stiftung und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam.

Termin:
Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz am Freitag, 30. Oktober 2020, um 14 Uhr
Neuer Ort:
Aula der Universität zu Köln, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Am Vormittag bieten wir Ihnen – aufgrund der aktuellen Pandemieregelungen in kleinen Gruppen sowie mit Abstand (und Maske) – die Möglichkeit, die Sammlung in Augenschein zu nehmen, und zwar um 10 Uhr oder um 11 Uhr. Bei Interesse melden Sie sich bitte verbindlich für einen der beiden Slots an.
Ort der Führung: Schloss Wahn, Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln, Burgallee 2, 51147 Köln
Auch in der Aula der Universität zu Köln, in die die Pressekonferenz aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung verlegt wurde, findet nur eine begrenzte Zahl an Journalist/innen Platz.

Bitte melden Sie sich daher sowohl für die Vorabführung als auch für die Pressekonferenz selbst verbindlich an unter: presse@dff.film
Für Journalist/innen, die es vorziehen, der Pressekonferenz via Zoom-Meeting beizuwohnen, bieten wir diese Möglichkeit an. Damit wir Ihre Teilnahme koordinieren können, melden Sie sich auch dafür bitte möglichst zeitnah und verbindlich an unter: presse@dff.film

Registrierung von JournalistInnen sind unter dem folgenden ZOOM-Link möglich:

Professor Dr. Peter Marx
peter.marxSpamProtectionuni-koeln.de