Rektor Axel Freimuth lädt zum digitalen Jahresempfang

Grußwort der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Videos zu Themen der Universität

Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, begrüßt Angehörige der Universität sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Stadt, Wirtschaft und Gesellschaft zum Online-Jahresempfang. Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Oberbürgermeisterin Reker begrüßt die Teilnehmer, im Anschluss hält Rektor Freimuth seine Jahresansprache für 2021.

Da der Jahresempfang leider nicht in Präsenz stattfinden kann, der Rektor der Universität aber dennoch einen Einblick in die vielfältigen Entwicklungen der Hochschule und einen Ausblick auf die Zukunft geben möchte, wurden interessante Videobeiträge für Sie fertiggestellt.

Der Rektor der Universität lädt Sie herzlich ein, zur Videopremiere mit Vertretern der Universität und Gästen gemeinsam online zu gehen.

Termin:
Dienstag, 26. Januar 2021, Beginn 18.00 Uhr
„Jahresempfang des Rektors 2021“

Zum Video (ab 18:00 Uhr abrufbar)

Eine Registrierung ist nicht notwendig

Das weitere Programm beginnt mit einer Videodiskussion mit der Prorektorin für Lehre und Studium, Professorin Dr. Beatrix Busse, die Einblicke in die digitale Lehre an der Universität zu Köln gibt.

Anschließend wird der Träger der Alexander von Humboldt Professur 2021, der niederländische Mikrobiologe Professor Dr. Bart Thomma, vorgestellt, der seit August 2020 im CEPLAS (Cluster of Excellence on Plant Sciences) arbeitet. Professor Thomma erforscht innovative Strategien gegen Bodenpilze, die Pflanzen als Schädlinge befallen und Krankheiten auslösen. An der Universität zu Köln soll er Bodenorganismen und ihre Wechselwirkungen mit Pflanzen weiter erforschen.

Zum Abschluss des Festabends werden die drei Universitätspreise sowie das Schmittmann-Wahlen-Stipendium verliehen.

Frau Professorin Dr. med. Rita Schmutzler erhält den Universitätspreis in der Kategorie „Forschung“ für ihre Forschungen in der Krebsprävention, insbesondere dem Konzept der risiko-adaptierten Prävention. Der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Gereon Fink., Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln, wird die Preisrede halten.

In der Kategorie „Lehre und Studium“ geht der Universitätspreis an Herrn Dr. Jan Crusius, Frau Dr. Anne Gast, Frau Dr. Fabia Hödgen und den Fachschaftsrat Psychologie für das seit dem Wintersemester 2016/2017 jährlich angebotene Erstsemestereinführung „Wie geht psychologische Wissenschaft?“

Dr. Udo Kullik mit seinem Team Netzwerk Medien erhalten den Universitätspreis in der Kategorie „Verwaltung und Wissenschaftsmanagement“ für die Entwicklung, Umsetzung und den Betrieb des innovativen One Button Recording Studio (OBRS), das eine breite Wirkung für verschiedene Nutzergruppen mit einfacher Bedienung vereint.

Nélson Pereira Pinto, Bachelor und Master an der Uni Köln, erhält das Schmittmann-Wahlen-Stipendium für seine Promotion „Politische Beziehung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal in den 1960er und 1970er Jahren“.

Für den musikalischen Ausklang sorgt das Collegium Musicum der Universität zu Köln.

Robert Hahn
r.hahnSpamProtectionverw.uni-koeln.de