Professor Bettzüge in Expertenrat für Klimafragen berufen

Bettzüge sowie vier weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beraten die Bundesregierung im neuen, unabhängigen Gremium / Unterstützung bei der Anwendung des Bundes-Klimaschutzgesetzes

Professor Dr. Marc Oliver Bettzüge wird Mitglied des unabhängigen Expertenrats für Klimafragen. Bettzüge hat an der Kölner Universität einen Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Energie und Nachhaltigkeit inne und ist Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) an der Universität zu Köln. Das Bundeskabinett hat ihn am 12. August 2020 mit vier weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für eine Amtszeit von fünf Jahren in den neuen Expertenrat für Klimafragen berufen. Das auf Grundlage des Bundes-Klimaschutzgesetzes eingesetzte Gremium wird jährlich die Emissionsdaten prüfen und bewerten. Darüber hinaus soll der Expertenrat zu bestimmten Maßnahmenpaketen der Bundesregierung sowie zu wichtigen Einzelfragen der nationalen Klimapolitik Stellung beziehen.

Bettzüge sagt über die bevorstehenden Aufgaben: „In diesem Zusammenhang wird es vor allem darum gehen, die entsprechenden Entwicklungen in den gesamtwirtschaftlichen Kontext und in die jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuordnen, um die vielfältigen Wechselwirkungen – insbesondere bei möglichen Zielverfehlungen – zu erläutern.“

Die weiteren Mitglieder des Expertenrats für Klimafragen sind Prof. Dr. Thomas Heimer, Professor für Innovationsmanagement und Projektmanagement an der Hochschule RheinMain, Rüsselsheim, Prof. Dr. Hans-Martin Henning, Direktor des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (FhG ISE), Freiburg, Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC), Berlin, Dr. Barbara Schlomann, Projektleiterin am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (FhG ISI), Karlsruhe.

Professor Dr. Marc Oliver Bettzüge
Staatswissenschaftliches Seminar
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, Energie und Nachhaltigkeit
christel.schaeferSpamProtectionuni-koeln.de (Sekretariat)