Prof. Dr. Benjamin Rott von der Uni Köln als „Professor des Jahres 2021“ ausgezeichnet

Erster Platz im Wettbewerb der UNICUM Stiftung für Kölner Professor in der Kategorie „Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften“ / Auszeichnung würdigt besonders engagierte Professor:innen

Professor Dr. Benjamin Rott vom Institut für Mathematikdidaktik ist „Professor des Jahres 2021“. Die UNICUM Stiftung, die diesen Preis seit 2006 vergibt, hat am 1. Dezember die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Professor des Jahres“ in vier Kategorien bekannt gegeben. Professor Rott gewann den 1. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts-/Kulturwissenschaften.

Professor Rott sagt über die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung zum ‚Professor des Jahres‘. Dass damit mein Engagement für die Studierenden und ihre Ausbildung gewürdigt wird, bedeutet mir viel.“

Benjamin Rott ist seit 2017 Professor an der Universität zu Köln und lehrt hier Mathematik und Mathematikdidaktik für Lehramtsstudierende im Bachelor- und Masterstudiengang.
Seine Forschungsschwerpunkte sind mathematisches Problemlösen sowie mathematische Begabung und Kreativität. Außerdem beschäftigt er sich mit epistemologischen Überzeugungen. In seiner Lehre sind dem 41-Jährigen die Nähe zur Schulpraxis und der Austausch mit Akteur:innen aus der Praxis, aber auch die fachliche Fundierung der Ausbildung wichtig.

Rott betont: „Das Kölner Lehramtsstudium hat einen hohen Anteil an Praxisphasen und -elementen. So können die Lehramtsstudierenden wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen für ihren zukünftigen Beruf als Lehrer:in entwickeln. Teil dieses Weges in den Beruf für Studierende zu sein, ist eine wunderbare Aufgabe und Herausforderung. Die Pandemie stellt natürlich eine besondere Herausforderung für den Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden dar. Ich bin froh, dass wir durch verschiedene digitale Tools gute Möglichkeiten gefunden haben, weiter mit unseren Studierenden im Austausch bleiben zu können.“ Professor Rott hat unter anderem den YouTube-Kanal ars mathematica educandi (https://www.youtube.com/channel/UCfGwuim2KbWfPfxofNWAqbg) ins Leben gerufen, auf dem er Videos zu mathematikdidaktischen Inhalten veröffentlicht.

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ der UNICUM Stiftung steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Energie. Er zeichnet Professor:innen aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Ulrich Radtke, ermittelt. Aufgrund der Coronapandemie war der Wettbewerb im Jahr 2020 ausgefallen.

Prof. Dr. habil. Benjamin Rott
Institut für Mathematikdidaktik