Presseeinladung: Vortrag über die Effekte von Migration

Am 23. September findet ein hybrider Vortrag des Migrationsforschers Professor Dr. Christian Dustmann über die Effekte von Migration in Heimat- und Zielländern statt. Die Veranstaltung ist Teil des „Selten Salons“, einer öffentlichen Vortragsreihe des wirtschaftswissenschaftlichen Exzellenzclusters ECONtribute und des Reinhard Selten Institute.

Termin:
Donnerstag, 23. September 2021, 18 Uhr

„Selten Salon mit Christian Dustmann (University College London): Die Effekte der Migration – Fakt, Fiktion und Perzeption“

Die Veranstaltung findet hybrid (Festsaal der Universität Bonn und online) statt. Bitte registrieren Sie sich per Mail an events@econtribute.de unter Angabe, ob Sie gerne in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Die Voraussetzung zur Teilnahme in Präsenz ist der 3G-Status (geimpft, genesen, getestet). Teilnehmende müssen dies beim Eintritt in das Gebäude mit einem Immunitäts- bzw. einem tagesaktuellen negativen Test nachweisen.

Über die Migration kursieren spätestens seit der Flüchtlingskrise 2015 viele Vorurteile und teils irrationale Ängste in der Gesellschaft, die von populistischen Bewegungen ausgenutzt werden. So fürchten sich einige vor geringeren Löhnen, höherer Kriminalität und dem Ausnutzen des Sozialsystems durch Migrant:innen. Andere befürworten die kulturelle Bereicherung und sehen die Migration als Treiber des Wirtschaftswachstums. Was ist Fakt, was Fiktion? Welche Effekte hat Migration tatsächlich in Heimat- und Zielländern? Der renommierte Migrationsforscher Christian Dustmann liefert beim Selten Salon des Exzellenzclusters ECONtribute wissenschaftliche Evidenz.

Mit dem Selten Salon veranstalten der Exzellenzcluster ECONtribute und das Reinhard Selten Institute mehrmals im Jahr Vorträge für die breite Öffentlichkeit. Ziel ist es, Spitzenforschung einem breiten Publikum einfach und verständlich zugänglich zu machen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

Zur Person:

Christian Dustmann ist Professor für Wirtschaftswissenschaften am University College London (UCL) und Gründungsdirektor des Centre for Research and Analysis of Migration (CReAM). Er hatte Gastprofessuren in Berkeley, Harvard, Princeton, Stanford und Yale inne. Der Migrationsforscher wurde 2020 mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

ECONtribute: Einziger wirtschaftswissenschaftlicher Exzellenzcluster

ECONtribute ist der einzige von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Exzellenzcluster in den Wirtschaftswissenschaften, getragen von den Universitäten in Bonn und Köln. Der Cluster forscht zu Märkten im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel von ECONtribute ist es, Märkte besser zu verstehen und eine grundlegend neue Herangehensweise für die Analyse von Marktversagen zu finden, die den sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit, wie zunehmender Ungleichheit und politischer Polarisierung oder globalen Finanzkrisen, gerecht wird.

Carolin Jackermeier
ECONtribute