Presseeinladung: Stipendiat*innen und Fördernde feiern Get Together im Rautenstrauch-Joest-Museum

Kölner Studierende profitieren von finanzieller Unterstützung in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro sowie ideeller Förderung / Jährliches Treffen bietet die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung

Zum Wintersemester 2022/23 fördert die Universität zu Köln 332 Stipendiat*innen mit über 1,2 Millionen Euro. Möglich machen dies das Deutschlandstipendium, das Sozialstipendium, das Stipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung sowie das neue NRW-Sportstipendium.

Ein wichtiger Bestandteil des Stipendienprogramms ist das jährliche Get Together. Hier haben Fördernde und Stipendiat*innen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Termin:
Mittwoch, 25. Januar 2023, 18:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
„Get Together Deutschlandstipendium“
Rautenstrauch-Joest-Museum

Journalist*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Gerne vermitteln wir Ihnen geeignete Gesprächspartner*innen.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, folgen Musikbeiträge von Stipendiatinnen sowie ein Talk mit einer Stipendiatin und einer engagierten Förderin, die besonderen Wert auf ideelle Förderung legt.

Nach dem offiziellen Programm erhalten die Geförderten ihre Urkunden von Vertreter*innen der sechs Fakultäten überreicht und alle Gäste haben die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen und Ausstellungen des Museums zu besuchen.

Professor Dr. Axel Freimuth sagt: „Unser Get Together bietet Förderern sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten einen besonderen Rahmen, miteinander ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr freue ich mich besonders, dass – angeregt durch eine engagierte Förderin – die ideelle Förderung im Mittelpunkt der Veranstaltung steht. Denn mir liegt es am Herzen, dass unser Stipendienprogramm neben der finanziellen Förderung auch wertvolle Impulse für alle Beteiligten gibt.“

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiat*innen spielen neben guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine Rolle. Neben den 285 leistungsorientierten Deutschlandstipendien werden aktuell 16 Sozialstipendien und 16 Stipendien für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vergeben. Zudem werden 15 studentische Spitzensportler*innen mit dem NRW-Sportstipendium gefördert.

Ermöglicht werden alle Stipendien durch engagierte Unternehmen sowie Vereine, Stiftungen, Privatpersonen und Alumni der Hochschule. Mehr als 150 Fördernde und Spender*innen engagieren sich für eine gute akademische Ausbildung junger Menschen. Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert, zur Hälfte von privaten Geldgebern. Seit 2009 wurden insgesamt 3.992 Stipendien mit fast, 14,4 Millionen Euro unterstützt.

Bianca Weides
Rektorat, Stabstelle Universitätsförderung
bianca.weidesSpamProtectionuni-koeln.de

Eva Schissler