Presseeinladung: Stipendiat:innen und Fördernde feiern Get Together im Rautenstrauch-Joest-Museum

Private Förderung stellt mehr als 1,2 Millionen Euro für Kölner Studierende zur Verfügung / Get Together findet erstmals wieder live statt

Zum Wintersemester 2021/22 fördert die Universität zu Köln 336 Stipendiat:innen mit insgesamt über 1,2 Millionen Euro. Möglich machen dies das Deutschland- sowie das Sozialstipendium und das Stipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Ein wichtiger Bestandteil des Stipendienprogramms ist das jährliche Get Together. Hier haben Fördernde und Geförderte die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Termin:
Freitag, 3. Juni 2022, 18:00 bis ca. 21:30 Uhr

„Get Together Deutschlandstipendium“

Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

Es besteht die Möglichkeit, Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Gerne vermitteln wir Ihnen geeignete Gesprächspartner:innen.

Nach der Begrüßung durch den Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, folgt ein buntes Programm mit Beiträgen der Stipendiat:innen sowie der Würdigung herausragender Förderer und Fördererinnen.

Nach dem offiziellen Programm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen, eine Ausstellung des Museums zu besuchen und besondere Erinnerungsfotos von sich machen zu lassen.

Professor Dr. Axel Freimuth: „Nach der langen Zeit ohne persönliche Begegnungen freuen wir uns auf das fröhliche Miteinander beim Get Together. Wir sind sehr dankbar, dass unsere Förderpartner die Uni Köln und unsere Studierenden so zuverlässig und großzügig unterstützen. Deshalb werden unsere Stipendiat:innen bei diesem Get Together ihren Dank zum Ausdruck bringen und ich werde einige unserer herausragenden Förderer ehren.“

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiat:innen spielen neben guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine entscheidende Rolle. Neben den 308 leistungsorientierten Deutschlandstipendien können seit dem Wintersemester 2021/22 18 Sozialstipendien und zehn Stipendien für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vergeben werden. Damit unterstützt das Stipendienprogramm der Universität gezielt Studierende, die auf finanzielle Hilfe angewiesen sind oder aus anderen Gründen bei ihrem Studium mit Hindernissen zu kämpfen haben.

Ermöglicht werden alle Stipendien durch engagierte Unternehmen sowie Vereine, Stiftungen, Privatpersonen und Alumni der Hochschule. Über 150 Förderer und Spender:innen engagieren sich für eine gute akademische Ausbildung junger Menschen an der Universität zu Köln. Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert, zur Hälfte von privaten Geldgeber:innen. Seit 2009 wurden insgesamt 3.671 Stipendiat:innen mit über dreizehn Millionen Euro unterstützt.

Bianca Weides
Rektorat, Stabstelle Universitätsförderung