Presseeinladung: Richtfest des Innovations- und Gründungszentrums der Kölner Universitätsstiftung

Am 15. September wird die Fertigstellung des Rohbaus am Weyertal gefeiert / Im neuen Gebäude erhalten Gründer*innen ab 2023 Unterstützung und profitieren vom Austausch mit anderen Start-ups und Akteur*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft

Universität, Universitätsstiftung und Gateway Exzellenz Start-up Center (ESC) laden am 15. September ab 11:30 Uhr zum Richtfest des Innovations- und Gründungszentrum (IGZ) ein. In unmittelbarer Nähe zum Campus der Universität zu Köln entsteht der 5-geschossige Bau, der ab 2023 Gründer*innen einen Mix aus offenen Arbeitswelten, geschlossenen Homebases und Räumen zur aktiven Pausengestaltung bieten wird. Das IGZ wird eine Nutzfläche von etwa 3.000 Quadratmetern haben, auf der 164 Coworking-Plätze plus 40 sogenannte Touchdown-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Auch das seit 2015 bestehende Gateway ESC (früher Gateway Gründungsservice) der Universität zu Köln wird dort seine neue Heimat finden.

Start-ups aus dem Bereich der Hochschule, die vom Gateway ESC Förderung erhalten, können im neuen Haus für sechs bis zwölf Monate kostenlos auf den Co-Working-Etagen einen Schreibtisch bekommen und aus ihren Ideen Unternehmen entwickeln – im Austausch mit anderen Start-ups, innovativen Projektgruppen von Unternehmen, Investor*innen, Fördereinrichtungen oder Finanzdienstleister*innen und Rechtsberatungsfirmen, die im IGZ Büroplätze anmieten können. Das Gateway ESC betreut die Gründungsteams von Beginn an intensiv. Gründer*innen werden von Coaches und Mentor*innen beraten und erhalten Unterstützung bei der Beantragung von Förderprogrammen.

Termin:

Donnerstag, 15. September, ab 11:30 Uhr

„Richtfest des Innovations- und Gründungszentrums (IGZ)“

Ort: Weyertal 109, Köln

Gerne begrüßen wir ein Mitglied Ihres Redaktionsteams beim Richtfest. Auf Wunsch stellen wir vor Ort außerdem den Kontakt zu einem Start-up her. Bitte melden Sie sich dazu vorab bei Frau Beate Lippelt an, damit wir Sie auf die Gästeliste setzen können.

Um 11:30 Uhr wird Universitätsrektor Professor Dr. Axel Freimuth in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender der Kölner Universitätsstiftung die Gäste begrüßen. Danach sprechen Linda Leers vom Architektenbüro kadawittfeldarchitektur gmbh, Marc Kley, Leiter des Gateway ESC, Oberbürgermeisterin Henriette Reker sowie Professor Dr. Andreas Pinkwart, ehemaliger Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Anschließend haben die Gäste die Gelegenheit, sich bei einem Umtrunk und Buffet auszutauschen.

Folgende Start-ups stehen Ihnen während des Richtfests für Gespräche zur Verfügung:

Anymate Me

Künstliche Intelligenz für die Erstellung von kostengünstigeren Unternehmens- und Produkt-Videos

Rayny

App, die durch Erinnerungen und Prämien zum trinken motiviert; mit jedem getrunkenen Liter Wasser werden außerdem Trinkwasserprojekte weltweit unterstützt

Werdetnachbarn

Online-Plattform, auf der sich Menschen zu Bau- und Kaufgemeinschaften für Häuser und Wohnungen zusammenfinden können

Die 2019 gegründete Kölner Universitätsstiftung bündelt das bürgerschaftliche Engagement für die Universität zu Köln. Sie versteht sich als erste Anlaufstelle für Stifterinnen, Spender und Nachlassgebende. Die Kölner Universitätsstiftung richtet den Fokus von Zuwendungen gezielt auf Bereiche, die zur Zukunftssicherung der Universität zu Köln einer dauerhaften Förderung bedürfen: die Spitzenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs, den Wissenstransfer in die Gesellschaft, die internationale Vernetzung und die Stärkung der Region.

Beate Lippelt

Kölner Universitätsstiftung