Presseeinladung: Gründungszentrum „InnoDom Cologne“ auf dem Campus der Universität zu Köln wird feierlich eröffnet

Im neuen Gebäude findet das Exzellenz Start-up Center der Universität neue Räumlichkeiten / Bei der Eröffnung finden ein Live Talk zum Thema „Gründungsfreundliche Hochschulen als Quelle für Startups“ sowie eine Führung durch das Gebäude statt.

Am 20. Juni 2023 wird das neu gebaute, innovative Bürogebäude im Weyertal 109 eingeweiht. Der InnoDom Cologne bietet 164 Coworking-Plätze für Gründer*innen, junge Unternehmer*innen und gründungsnahe Akteur*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Teil der Coworking-Plätze ist bereits an das Gateway Exzellenz Start-up Center, den Gründungsservice der Universität zu Köln, vermietet. Ermöglicht wurde der Neubau durch die Kölner Universitätsstiftung.

Universität, Universitätsstiftung und Gateway Exzellenz Start-up Center (Gateway ESC) laden für Dienstag, 20. Juni, um 12 Uhr zur feierlichen Eröffnung des InnoDom Cologne ein. Die Eröffnung findet im Beisein von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, statt. Als Teil des Festakts ist außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gründungsfreundliche Hochschulen als Quelle von Start-ups“ geplant. Nach diesem Live Talk werden Führungen durch das Gebäude, Buffet und Umtrunk angeboten. Darüber hinaus stehen Ihnen Gründer*innen von mehreren Start-ups des Gateway ESC für Gespräche zur Verfügung. Auch Sebastian Neu von der medfacilities Betrieb GmbH wird für Fragen rund um die Vermietung des Gebäudes vor Ort sein.

Termin:

Dienstag, 20. Juni, ab 12 Uhr

„Feierliche Eröffnung des InnoDom Cologne (Gründungszentrum der Kölner Universitätsstiftung)“

Ort: Weyertal 109, 50931 Köln

Gerne begrüßen wir ein Mitglied Ihres Redaktionsteams bei der Veranstaltung. Bitte melden Sie sich vorab bei Frau Beate Lippelt an, damit wir Sie auf die Gästeliste setzen können.

Ablauf

12 Uhr: Begrüßung durch Universitätsrektor Professor Dr. Axel Freimuth in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender der Kölner Universitätsstiftung.

Feierliche Eröffnung mit

• Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln
  • Gerhard Wittfeld, Architekt und Geschäftsführender Gesellschafter von kadawittfeldarchitektur
  • Professor Dr. Rainer Minz, Bevollmächtigter des Rektors der Universität zu Köln für Alumniarbeit, Fundraising und Transfer

12:30 Uhr: Live Talk „Gründungsfreundliche Hochschulen als Quelle von Start-ups“. Moderation: Dr. Juliane Kronen, Gründerin und Geschäftsführerin innatura gGmbH

13:15 Uhr: Führung durch das Gebäude für Medienvertreter*innen und VIPs

Bis ca. 15 Uhr: Pressegespräche mit Start-ups, Umtrunk und Buffet

Folgende Start-ups stehen Ihnen während der Eröffnungsfeier für Gespräche zur Verfügung:

Detechgene – Schnelltests in PCR-Qualität zur Detektion von Krankheitserregern

The Oater – Gastro-Maschine für die Vor-Ort-Produktion von frischer Hafermilch

Groof – Plattform für alle Themen rund um Dachbegrünung

Paged – Inklusion im Internet für visuell beeinträchtige Menschen

Oh Circle – Wiederverwendbare Menstruationsprodukte

Die Kölner Universitätsstiftung

Die 2019 gegründete Kölner Universitätsstiftung bündelt das bürgerschaftliche Engagement für die Universität zu Köln. Sie versteht sich als erste Anlaufstelle für Stifter*innen, Spender*innen und Nachlassgebende. Die Kölner Universitätsstiftung richtet den Fokus von Zuwendungen gezielt auf Bereiche, die zur Zukunftssicherung der Universität zu Köln einer dauerhaften Förderung bedürfen: die Spitzenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs, den Wissenstransfer in die Gesellschaft, die internationale Vernetzung und die Stärkung der Region.

Das Gateway Exzellenz Start-up Center

Das Gateway Exzellenz Start-up Center ist die Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und Start-ups an der Uni Köln. Die kostenlosen Angebote umfassen Gründungscoaching, Beratung zu Fördermitteln, Arbeitsplätze sowie ein Inkubator- und ein Accelerator-Programm. Darüber hinaus können sich Studierende und Forschende Know-how in Lehrveranstaltungen und Workshops aneignen, z.B. zu Themen wie Entrepreneurship, Data Science oder Design Thinking. Auf Networking-Events können zudem Kontakte in das Kölner Start-up-Ökosystem aufgebaut werden.

Beate Lippelt

Kölner Universitätsstiftung

+49 (0)151 155 708 92

beate.lippelt@stiftung-uni-koeln.de