Presseeinladung: Erstes virtuelles Get Together des Deutschlandstipendiums

Rund 1,2 Millionen Euro für Kölns kluge Köpfe / Stipendien bieten Hilfe für Studierende in unsicheren Zeiten

Zum Wintersemester 2020/21 fördert die Universität zu Köln 324 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit rund 1,2 Millionen Euro. Möglich machen dies das Deutschland- sowie das Sozialstipendium und das Stipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Ein wichtiger Bestandteil des Stipendienprogramms ist das jährliche Get Together. Hier haben Förderer und Stipendiaten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Pandemiebedingt wird die Veranstaltung erstmals virtuell via Zoom stattfinden.

Termin:
Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:30 bis 18:30 Uhr
„Get Together Deutschlandstipendium“
Onlineveranstaltung via Zoom

Auch beim virtuellen Get Together besteht die Möglichkeit, Bild- und Tonaufnahmen zu machen. Gerne vermitteln wir Ihnen geeignete Gesprächspartner und -partnerinnen. Zum Erhalt der Zugangsdaten schicken Sie bitte eine Mail an bianca.weidesSpamProtectionuni-koeln.de.

Nach einer Begrüßung durch Yvonne Ayoub, Leiterin der Stabstelle Universitätsförderung, folgt ein Überraschungsfilm. Nach einer kurzen Besprechung organisatorischer Fragen haben die Teilnehmenden danach die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen informell auszutauschen.

Universitätsrektor Professor Dr. Axel Freimuth sagt: „Unsere Studierenden leiden unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie – nicht nur im Hinblick auf ihr Studium. Viele haben ihre Jobs verloren und haben nun große Probleme, ihre laufenden Kosten zu finanzieren. Deshalb sind Stipendien im Moment noch wichtiger als sonst. Ich freue mich, dass gerade in dieser schwierigen Zeit unsere Förderpartner zu uns halten und unsere Studierenden weiter unterstützen. Das zeigt, wie stark die Verbindung mit der Uni Köln – und den Stipendiatinnen und Stipendiaten – ist.“

Bei der Auswahl der Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten spielen neben guten Abitur- und Studienleistungen auch die persönliche Biografie sowie soziales Engagement eine entscheidende Rolle. Neben dem leistungsorientierten Deutschlandstipendium können zum Wintersemester 2020/21 acht Sozialstipendien und sieben Stipendien für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung vergeben werden. Damit unterstützt das Stipendienprogramm der Universität gezielt Studierende, die auf finanzielle Hilfe angewiesen sind oder aus anderen Gründen bei ihrem Studium mit Hindernissen zu kämpfen haben.

Ermöglicht werden alle Stipendien durch engagierte Unternehmen sowie Vereine, Stiftungen, Privatpersonen und Alumni der Hochschule. Über 100 Förderer und Spenderinnen engagieren sich für eine gute akademische Ausbildung junger Menschen an der Universität zu Köln. Das Deutschlandstipendium wird zur Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert wird, zur Hälfte von privaten Geldgebern. Seit 2009 wurden insgesamt 3.335 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit über zwölf Millionen Euro unterstützt.

Bianca Weides
Rektorat, Stabstelle Universitätsförderung