Preis der Fachjury für Theaterproduktion „W.H.A.M.“, eine Koproduktion mit Beteiligung der studiobühneköln

Die Theaterproduktion „W.H.A.M.“ von c.t.201 und studiobühneköln gewinnt den Preis der Fachjury beim „Westwind“-Theatertreffen für junges Publikum NRW.

Die Theaterproduktion „W.H.A.M. – Weißer Heterosexueller Alter Mann“ ist eine Koproduktion des Theaters c.t.201 und des Theaters der Universität zu Köln, der studiobühneköln. Bei der 37. Ausgabe des renommierten Festivals „Westwind“-Theatertreffen für junges Publikum NRW ist die Produktion im COMEDIA Theater Köln mit einem der Preise der Fachjury für die Ensembleleistung ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt 3.500 Euro.

In der Laudatio der Preisjury (Elisabeth Clarke-Hasters, Sergej Gößner, Ulrike Stöck) wird betont:

„W.H.A.M. behandelt vieles. Es geht um Rassismus, Sexismus, Strukturen werden hinterfragt und Männlichkeit in Frage gestellt. Und so wird in knapp 75 Minuten Spieldauer vor allem eines klar: Dieses Ensemble will etwas. Es fordert sein Publikum bis zur Überforderung und macht in seiner Schonungslosigkeit auch vor sich selbst nicht halt. Die Themen sind groß und wiegen schwer, doch sie werden fast immer mit einem Augenzwinkern serviert. Einer Leichtigkeit, die einlädt und einer erstaunlich uneitlen Spielfreude, die Lust auf mehr macht. Ganz besonders ist diese Ensembleleistung aber, weil alles selbst entwickelt ist. Sibel Polat, Tim Mrosek und Dorothea Förtsch sind Text, Dramaturgie und Regie, Maske und Austattung. Das Ensemble ist die Produktion. Die Preisjury des Westwind 2021 vergibt einen Ensemblepreis an die Spieler:innen der Produktion W.H.A.M. für ihre besonders engagierte und allumfassende Leistung als Theatermacher:innen. Herzlichen Glückwunsch!“

Über die studiobühneköln

Im Jahr 1920 gegründet, ist die studiobühneköln das älteste bestehende deutsche Universitätstheater. Zum Programm der studiobühneköln gehören Eigenproduktionen, Koproduktionen mit zahlreichen Kölner freien Gruppen, studentische Produktionen unter dem Label „UniBühne“, nationale und internationale Gastspiele, das jährlich stattfindende binationale Festival „theaterszene europa“ und das NRW-weite Nachwuchsfestival „fünfzehnminuten“. Darüber hinaus ist die studiobühneköln Partner renommierter Festivals wie „IMPULSE THEATER FESTIVAL“ oder „west off“.

Außerdem steht ein umfassendes und kostenloses Kursprogramm in den Bereichen Theater, Film und Fotografie jedes Semester allen Studierenden offen.

Weitere Informationen:
www.studiobuehnekoeln.de