OpenCampus digital: Uni Köln veranstaltet Infotag für Studieninteressierte

Informationen über Studiengänge, Bewerbung und Finanzierung / Tag der offenen Tür aufgrund der Corona-Pandemie erstmals komplett digital

Am Samstag, den 28. November 2020, veranstaltet die Uni Köln den jährlichen OpenCampus. Zu diesem Infotag sind Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende, die sich für einen Fachwechsel interessieren, herzlich eingeladen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung in diesem Jahr erstmals komplett online stattfinden, mit Zoom-Sessions und Livechat.

Der Tag der offenen Tür ist die größte Veranstaltung der Uni Köln für Studieninteressierte. Die digitale Version des diesjährigen Infotages wird über 60 einzelne Events umfassen: Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Studium, Probe-Vorlesungen und vieles mehr. Unter anderem werden auch häufige Fragen von Studienneulingen beantwortet (Studi-Q+A's), und es können individuell im Livechat Fragen gestellt werden.

Dr. Daniel Rauprich, Leiter der Zentralen Studienberatung, betont: „Auch in Zeiten von Corona ist die Uni Köln präsent: über Video-Sessions, Livechats und telefonisch können Studieninteressierte schnell und unkompliziert mit Beratenden und Studierenden in Kontakt kommen.”
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:
Samstag, 28. November 2020, 10:00 bis 15:00 Uhr
„OpenCampus 2020 digital: Infotag für Studieninteressierte“
über die Website https://opencampus.uni-koeln.de/

Im Rahmen des OpenCampus 2020 stellt die Universität in zahlreichen Vorträgen, Probevorlesungen und Veranstaltungen ihr umfassendes Studienangebot vor. Dazu zählen Probevorlesungen z.B. aus der Medizin, Zahnmedizin, Klinischen Pflege, den Rechtswissenschaften sowie Neurowissenschaften. Studieninteressierte erhalten außerdem unter anderem Einblicke in Studiengänge aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften, Medizin und Zahnmedizin, Geistes- und Kulturwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften sowie Erziehungswissenschaft und Psychologie. Für einen praxisnahen Eindruck gibt es beispielsweise Zoom-Sessions, in denen Studierende aus dem Studienalltag erzählen und Fragen beantworten: „Ask a student – Sozialwissenschaften” oder „Ask a student – Betriebswirtschaftslehre”, sowie Überblicksveranstaltungen wie „Von Medien über Sprachen, Gesellschaften bis Kulturwissenschaften. Ein Überblick zum Studium an der Philosophischen Fakultät“. Das komplette Programm des OpenCampus 2020 finden Sie unter https://opencampus.uni-koeln.de/programm/.

Ergänzend können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des OpenCampus über fachübergreifende Themen wie die Studienwahl, das Zulassungsverfahren, Stipendien und Studienaufenthalte im Ausland informieren.

Nataly Jafari
Zentrale Studienberatung, Universität zu Köln