zum Inhalt springen

Online-Weiterbildungsplattform eDOCation der WiSo-Fakultät wird weiter gefördert

Stifterverband fördert die Plattform weiter in Jubiläumsinitiative „WIRKUNG HOCH 100“ / Auf eDOCation bieten Nachwuchswissenschaftler:innen Weiterbildungen für Unternehmen an

Die Online-Plattform eDOCation zählt zu den 30 besten Projekten, die vom Stifterverband in seiner Jubiläumsinitiative WIRKUNG HOCH 100 weiter gefördert werden. Somit erhält eDOCation die Chance, im Herbst 2021 als einer von 10 Finalisten von einer unabhängigen Jury ausgewählt zu werden und eine weitere finanzielle Förderung von insgesamt mehr als einer Million Euro zu erhalten (aufgeteilt auf alle zehn Projekte).

eDOCation ist die erste Online-Plattform, auf der Nachwuchswissenschaftler:innen Weiterbildungen für Unternehmen anbieten. Sie wurde im Februar 2019 von Dr. Alexander Edeling, Postdoc in der Marketing-Area der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen (WiSo) Fakultät der Universität zu Köln, und Dr. Tobias Hornig, ehemaliger Doktorand in der Marketing-Area und heute Head of Advanced Analytics bei Siemens Digital Industries Software gegründet. Die Vision von eDOCation ist, dass Nachwuchsforscher:innen (eDOCs) durch digitale und analoge Weiterbildung einen Beitrag zum Wissenstransfer von Hochschulen in die Unternehmenspraxis leisten können. Gleichzeitig können sie die Relevanz ihrer Forschung erhöhen und ihre Zukunftsperspektive verbessern. Vor allem liegen eDOCation hierbei die Themen Lebenslanges Lernen, die Demokratisierung von akademischer Bildung und der Generationsaustausch am Herzen. Aktuell befinden sich 15 eDOCs auf der Plattform, von unterschiedlichen Universitäten und aus unterschiedlichen Fachbereichen.

eDOCation wird seit November 2020 im Rahmen der WIRKUNG HOCH 100-Jubiliäumsinitiative des Stifterverbandes als eine der „100 besten Ideen für das Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystem von morgen“ gefördert, als offizielles Drittmittelprojekt der Universität zu Köln. Die Förderung umfasst 10.000 Euro, davon 5.000 Euro als direkte finanzielle Förderung und dazu noch Coaching und Qualifizierungsangebote als ideelle Förderung in gleicher Höhe.

„Wir glauben daran, dass Nachwuchsforscher:innen (eDOCs) genau die richtige Zielgruppe für den Wissenstransfer von der Forschung in die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt sind, da sie regelmäßig die treibenden Kräfte wissenschaftlicher Erkenntnisse sind. Wir freuen uns sehr darüber, dass der Stifterverband auch weiter an uns glaubt. Unter den 30 besten Projekten von vormals 100 zu stehen ist schon eine sehr schöne Auszeichnung und ein Ansporn für uns, unsere Initiative weiter zu skalieren“, sagt eDOCation Initiator Dr. Alexander Edeling.

 

Inhaltlicher Kontakt:
Dr. Alexander Edeling
Marketing Area der WiSo-Fakultät
Tel +49 221 470 8682
edelingSpamProtectionwiso.uni-koeln.de

Presse und Kommunikation:
Robert Hahn
+49 221 470-2396
r.hahnSpamProtectionverw.uni-koeln.de