Neues Webportal erleichtert Studieninteressierten die Orientierung vor Beginn eines Studiums

Mit dem Studienorientierungsportal bündelt die Uni Köln ihre universitätsweiten Informationsangebote für Studieninteressierte

Die Universität zu Köln hat ein neues Webportal freigeschaltet mit dem künftig allen, die sich für ein Studium interessieren, die Orientierung im umfangreichen Studienangebot der Universität und die Entscheidung für einen passenden Studiengang erleichtert werden soll. Studieninteressierte finden hier alle wichtigen Informationen darüber, wie eine Bewerbung und die Zulassung zum Studium ablaufen und was bei der Einschreibung zu beachten ist. Zudem gibt es viele Tipps und Informationen zu den Themenfeldern "Campus & Leben" und "Finanzierung & Wohnen" sowie Hinweise auf wichtige Termine und Fristen. Das Portal kann unter studienorientierung.uni-koeln.de aufgerufen werden.

Das Studienorientierungsportal ist im Rahmen des Projekts "Erfolgreich Studieren" von der universitätsweiten Arbeitsgruppe "Kommunikationsstrategie und Optimierung der Website" entstanden, in denen alle relevanten Akteur:innen aus Fächern, Verwaltung und Technik sowie Studierende der Universität zu Köln beteiligt waren. Ziel des Webportals ist es, alle wichtigen Informationen für Studieninteressierte aktuell, redundanzfrei und zielgruppenorientiert an einem zentralen und gut auffindbaren Ort auf der Homepage der Universität bereit zu stellen. Das Portal basiert auf einer vom IT-Team der Universität entwickelten Datenbankstruktur, die es ermöglicht, Informationen dezentral zu pflegen, zentral zu speichern und Aktualisierungen zeitgleich auf verschiedenen Webseiten der Universität anzuzeigen.

Alisa Looks
der Universität zu Köln