Marketingprofessor Werner Reinartz für besonders einflussreiche Publikation ausgezeichnet

Arbeit zum B2B-Marketing prägte die Forschung maßgeblich und schaffte Grundlagen für neue Theorien

Werner J. Reinartz, Professor für Marketing an der Universität zu Köln, hat gemeinsam mit Wolfgang Ulaga (INSEAD Business School of the World) den 2021 ISBM-David T. Wilson-Sheth Foundation Award for Long Term Impact in B2B Marketing erhalten. Der renommierte Preis wird alle zwei Jahre an Arbeiten verliehen, die einen signifikanten langfristigen Einfluss auf die Theorie und Praxis des B2B-Marketings hatten. Ausgezeichnet werden die Wissenschaftler für ihre 2011 im Journal of Marketing veröffentlichte Arbeit "Hybrid Offerings: How Manufacturing Firms Combine Goods and Services Successfully".

„Die preisgekrönte Arbeit bietet eine einzigartige Perspektive auf hybride Angebote, also die Kombinationen aus Waren und Dienstleistungen, die sich von der Fokussierung der bisherigen Literatur auf entweder Produkte oder Dienstleistungen unterscheidet. Die Autoren verwenden rigorose qualitative Methoden, um die Grundlagen für eine neue Theorie von hybriden Angeboten zu entwickeln, einschließlich der Identifizierung von besonderen Fähigkeiten und einzigartigen Ressourcen, die die Generierung von erfolgreichen hybriden Angeboten vorantreiben,“ so Prof. Stefan Wuyts, Penn State, ISBM-Direktor und Vorsitzender des Preiskomitees. „Dieser bahnbrechende Artikel eröffnete ein neues Forschungsfeld im akademischen B2B-Marketing und adressierte wichtige Management-Herausforderungen in der B2B-Marketing-Praxis, die auch heute noch aktuell sind, da B2B-Firmen darum kämpfen, erfolgreiche Wertangebote zu entwickeln."

Der Preis wird von der Sheth Foundation unterstützt und ist nach dem verstorbenen Penn State Professor David T. Wilson benannt, einem führenden B2B-Wissenschaftler und Gründungsgeschäftsführer des ISBM (Institute for the Study of Business Markets).

Prof. Werner Reinartz
Institut für Handelsforschung