Langer Abend der Studienberatung der Uni Köln am 24. Juni

Digitales Event für Schülerinnen und Schüler, weitere Studieninteressierte sowie Studienfachwechsler:innen / Kurzvorträge, Fragerunden und individuelle Telefonberatung bieten vielfältige Informationsmöglichkeiten

Die Universität zu Köln lädt am Donnerstag, den 24. Juni 2021, zum jährlich stattfindenden „Langen Abend der Studienberatung“ ein. Auch in diesem Jahr findet das Event aufgrund der Corona-Pandemie digital statt. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie weitere Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2021/22 oder zu einem späteren Zeitpunkt ihr Studium beginnen. Auch Studierende, die ihr Studienfach wechseln möchten und noch nicht wissen, was sie studieren wollen oder wie man sich für den Wunschstudiengang bewerben muss, sind angesprochen.

Zwischen 15 und 20 Uhr gibt es ein digitales Angebot mit Kurzvorträgen und Fragerunden zu den Themen Studienorientierung, Studienangebot, Bewerbung, Studienfinanzierung, Studieren mit chronischer Erkrankung und Behinderung sowie Auslandsaufenthalte im Studium. Zusätzlich sind die Beraterinnen und Berater der Zentralen Studienberatung für individuelle Anliegen telefonisch erreichbar.

Termin:
Digitaler Langer Abend der Studienberatung
Am Donnerstag, 24. Juni 2021 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Online unter www.zsb.uni-koeln.de/langerabend

Es können beispielsweise Fragen zur Studienwahl und rund um den Bewerbungsprozess geklärt werden: Wie finde ich heraus, welcher Studiengang zu mir passt? Wie wählt die Universität zu Köln aus? Wo, wann und wie bewerbe ich mich? Wie kann ich ein Auslandssemester in mein Studium integrieren? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben?

Judith Nübold und Mareike Lohmann
Zentrale Studienberatung der Uni Köln