zum Inhalt springen

KölnerJuniorUni findet im Sommer wieder in Präsenz statt

Sommerprogramm der KölnerJuniorUni beginnt am 21. Juni 2022 / Noch freie Plätze für Veranstaltungen zum Ukraine-Krieg und zur Geographie des Universitätscampus

Die KölnerJuniorUni findet vom 21. Juni bis zum 4. Juli 2022 in Präsenz statt. Die JuniorUni bietet Jugendlichen eine Plattform, um ihren Interessen und ihrer Neugier im Kontext von Wissenschaft nachzugehen. Insbesondere für zwei Veranstaltungen sind noch Plätze frei:

Für die Klassen 9 bis 13: Wie geht der Westen mit dem Ukraine-Krieg um? Eine Simulation (27. Juni 2022, 14:00-15:30 Uhr)

„Der Krieg geht uns allen nicht aus dem Kopf, daher möchten wir Jugendlichen Informationen vermitteln, die ihnen helfen, die Geschehnisse besser einzuordnen,“ sagt Astrid Costard von der JuniorUni. Putins Angriffskrieg auf die Ukraine belastet viele junge Menschen stark. In den sozialen Netzwerken sind Kriegsszenen zugänglich und sorgen für Diskussionen auf Pausenhöfen, an Esstischen und in WhatsApp-Gruppen. Die JuniorUni der Universität zu Köln hat dies zum Anlass genommen, um das Thema erneut aufzugreifen. Nach einem Impulsreferat und einer Diskussion mit den teilnehmenden Schüler:innen sollen Verhandlungsgespräche zwischen der westlichen, ukrainischen und russischen Seite simuliert werden mit dem Ziel, eine nachhaltige Konfliktlösung zu erreichen.

Für die Klassen 7 bis 10: Geographie: Build-a-Map. Von einer Karte im Kopf zur Uni von Morgen (28. Juni 2022, 12:00 bis 16:00 Uhr).

Schüler:innen erforschen die Uni spielerisch und lernen sie zu kartieren. „Da sich viele von ihnen später auf dem Campus wiederfinden könnten, ist das eine besonders reizvolle Aufgabe,“ sagt Costard. Im Anschluss wird in einem Gedankenexperiment eine Umplanung des Kölner Campus durchgeführt: Was braucht die Uni, damit sich zukünftige Studierende dort wohl fühlen?

Interessierte Schüler:innen können sich ganz einfach über folgende Seiten anmelden:

https://junioruni.uni-koeln.de/
https://anmeldung-kinderuni.uni-koeln.de/

 

Inhaltlicher Kontakt:
Astrid Costard, Dr. Lazaros Miliopoulos
KölnerJuniorUni
+49 221 470 2972
+49 221 470 236831
junioruniSpamProtectionuni-koeln.de

Presse und Kommunikation:
Jan Voelkel
+49 221 470 2356
j.voelkelSpamProtectionverw.uni-koeln.de

Weitere Informationen:
https://junioruni.uni-koeln.de