zum Inhalt springen

Kim de l’Horizon zu Gast bei Poetica 8

Édouard Louis kann nicht teilnehmen / Schriftsteller*in Kim de l’Horizon wird die Gäste der Poetica 8 ergänzen

Für die bevorstehende achte Ausgabe des Kölner Festivals für Weltliteratur ergibt sich eine Programmänderung. Aus persönlichen Gründen ist der französische Romancier Édouard Louis gezwungen, sich zu seinem großen Bedauern von seiner Teilnahme an der diesjährigen Poetica 8 zurückzuziehen. An seiner Stelle wird Kim de l’Horizon an dem Festival teilnehmen, das dieses Jahr auf Einladung des Kurators Christian Filips unter dem Motto »Das chorische Ich – Writing in the name of« zehn internationale Autor*innen präsentiert.

Kim de l’Horizon wurde im vergangenen Jahr für den Debütroman Blutbuch sowohl mit dem Schweizer als auch mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. In fluiden Sprachstilen und lyrischen Formen entfaltet de l’Horizon in dem Roman die Identitätssuche einer nicht-binären Erzählfigur, die sich mit der familiären Herkunft, Körperkonzepten und der Gewalt patriarchaler Grammatiken auseinandersetzt.

Neben Auftritten gemeinsam mit allen eingeladenen Autor*innen im Rahmen der Festivalwoche wird Kim de l’Horizon am Mittwoch, 19. April, im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt zusammen mit Logan February und Kurator Christian Filips zu erleben sein. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Karten (12/8€) können ab dem 8. März über den Vorverkauf auf der Website sowie an der Abendkasse erworben werden.

Das aktualisierte Programm findet sich unter: www.poetica.uni-koeln.de
 

Inhaltlicher Kontakt:
Prof. Dr. Günter Blamberger
guenter.blambergerSpamProtectionuni-koeln.de
Telefon +49 (0)170-315-1010

Michaela Predeick
michaela.predeickSpamProtectionuni-koeln.de
Telefon +49 (0)221-470-1818

Presse und Kommunikation:
Robert Hahn
+49 221 470 2396
r.hahnSpamProtectionverw.uni-koeln.de