Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) gegründet

Eine zunehmende Regulierung im Sinne der Nachhaltigkeit stellt Unternehmen vor Herausforderungen / Neues Institut befasst sich mit juristischen Aspekten dieser wirtschaftlichen Transformation

Am 26. Oktober hat die Universität zu Köln die Eröffnung des im Mai gegründeten Instituts für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (INUR) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät gefeiert. Das Institut befasst sich mit einem neuen Forschungsbereich, der durch die zunehmenden Anforderungen nachhaltigen Handelns an Unternehmen entsteht.

Aufgrund der drohenden Auswirkungen des Klimawandels fordern gesellschaftliche Akteure auf verschiedenen Ebenen eine Wende hin zu mehr Nachhaltigkeit. Dies betrifft besonders die Wirtschaft und die Unternehmen. Auf EU- und nationaler Ebene entstehen zunehmend rechtliche Regulierungen zu Fragen der Nachhaltigkeit, beispielsweise im Unternehmens- und Bilanzrecht: Neben der traditionellen Finanzberichterstattung wird mittlerweile auch eine Nachhaltigkeitsberichterstattung zu einer zweiten, gleichwertigen Säule der Unternehmensberichterstattung. Das Lieferkettengesetz normiert darüber hinaus Sorgfaltspflichten von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die EU will mittels einer ambitionierten Green Finance-Regulierung Finanzströme in nachhaltige Projekte umlenken. Zudem werden Steuern als Lenkungsinstrument angewendet.

Diese Regulierungswelle wirft vielfältige unternehmensrechtliche Fragen auf und stellt alle Betroffenen vor enorme Herausforderungen. Das neue Kölner INUR nimmt sich diesen Fragen an und befasst sich mit Themen wie „Greenwashing“ in Unternehmen, Klimaklagen, „Dual Purpose“ Gesellschaftsformen und „Green Taxation“. Darüber hinaus vernetzt es intradisziplinär die Teildisziplinen des Unternehmensrechts und bindet die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln interdisziplinär an die Nachbardisziplinen an.

Beteiligt sind der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Europäische Privatrechtsentwicklung von Professorin Dr. Barbara Dauner-Lieb, der Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht von Professor Dr. Joachim Hennrichs, das Institut für Arbeits- und Wirtschaftsrecht, Abteilung Gesellschaftsrecht mit Professor Dr. Jens Koch sowie das Institut für Steuerrecht unter der Leitung von Professorin Dr. Johanna Hey.

Professor Dr. Joachim Hennrichs
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht