Ein Herz für Händler: Online-Charity gegen Handelskrise

Start-up LOLOCO der Universität zu Köln unterstützt Geschäftsleute in Corona-Notlage mit Online-Shop-Initiative

Um lokale Unternehmen bundesweit in Zeiten des Coronavirus zu unterstützen, hat das Kölner Start-up LOLOCO, das vom Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln gefördert wird, die Online-Charity-Aktion „Ein Herz für Händler“ ins Leben gerufen. Frei nach der Devise „Gemeinsam durch dick und dünn“ können Interessierte ab heute (01. April 2020) im gleichnamigen Online-Shop (www.herz-für-händler.de) T-Shirts oder Hoodies kaufen, und damit Solidarität mit lokalen Geschäften zeigen. Alle Erträge, die aus dem Verkauf entstehen, werden als Spende an die Unternehmen weitergegeben. Dabei bestimmen die Käuferinnen und Käufer selbst, wie viel sie bezahlen und wen sie mit ihrem Einkauf unterstützen möchten. Dazu können sie entweder bereits registrierte Händler auswählen oder selbst Unternehmen vorschlagen.

Deutschlandweit können sich Ladenbesitzer und -besitzerinnen registrieren und so von der Solidarität der Menschen profitieren. „Die Händlerinnen und Händler liegen uns am Herzen. Sie sind es, die die Städte für uns Einwohner lebenswert machen. Deshalb wollen wir mit unserer Initiative dazu beitragen, dass möglichst viele Geschäfte diese Krise überstehen. Jetzt zählt jeder Mensch und jeder Cent“, sagt Malte Hendricks, LOLOCO-Gründer. Denn das Coronavirus und seine Auswirkungen haben Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister hart getroffen. Die bundesweit angeordneten Schließungen lassen unzählige lokale Unternehmen um ihre Existenz bangen. „Die Umsätze sind über Nacht auf null zurückgegangen“, berichten etwa Helmut und Beatrix Schäfer, die seit über 40 Jahren ein kleines Sportgeschäft in Köln führen.

Egal, in welcher Region Deutschlands das Herz zu Hause ist, jeder kann verschiedene Artikel im Online-Shop erwerben und diese personalisieren. Von T-Shirts über Hoodies bis hin zum Baby-Lätzchen; den Preis bestimmen die Kundinnen und Kunden selbst. Damit möglichst viele lokale Unternehmen von den Erträgen aus dem Verkauf profitieren, werden alle Spenden, die nicht direkt von den Online-Käufern einem Geschäft zugedacht werden, über den LOLOCO-Rettungsschirm anteilig an alle teilnehmenden Händler verteilt. Je höher also die Zahlungsbereitschaft ist, desto mehr finanzielle Unterstützung erreicht die lokalen Geschäfte.

Neben finanzieller Unterstützung und Solidarität versorgt die Initiative „Ein Herz für Händler“ die teilnehmenden Kaufleute auch mit Informationen zu finanziellen Soforthilfen von Bund und Ländern und kreativen Tipps: Im HILFE-Blog werden aktuelle wichtige Informationen gebündelt und die lokalen Geschäfte erhalten Ideen und Anleitungen zur Nutzung digitaler Werkzeuge wie Social Media und Messenger-Dienste und Videotelefonie, um während der Corona-Krise ihre Kunden trotz obligatorischer Ladenschließung zu versorgen.

„Ein Herz für Händler“ ist eine Initiative des Kölner Start-ups LOLOCO, das im Gründungsservice GATEWAY im Exzellenz Start-up Center der Uni Köln gefördert wird. LOLOCO unterstützt den lokalen Einzelhandel auf dem Weg in die Digitalisierung und steht für „Local Loyalty Coin“. Das Start-up bietet ein voll-digitales und individuelles Treuesystem für lokale Dienstleister, Gastronomen und Einzelhändler vor Ort.

Bilder-Download:

Bildnachweis: Ein Herz für Händler