Digitale Preisverleihung der Jenny-Gusyk-Preise im Rahmen des 8. GenderForums

Über 70 Akteurinnen, Akteure und Interessierte nahmen am digitalen GenderForum teil, in das die Preisverleihung der Jenny-Gusyk-Preise dieses Mal per Video eingebunden war.

Der Jenny Gusyk „Innovationspreis“ 2020 in Höhe von 3.000 Euro ging an Sabine Graf (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, I. Physikalisches Institut) für die Konzeption physikalischer Schnupperpraktika. Die Schnupperpraktika motivieren Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 zur Wahl eines Physik-Kurses in der gymnasialen Oberstufe und leisten so mittelbar einen Beitrag zur Erhöhung des Studentinnenanteils im Fachbereich. Das Projekt hat hohen Vorbildcharakter für Fächer, in denen Studentinnen unterrepräsentiert sind.

Der Jenny Gusyk Preis "Familienfreundliche Führung" 2020 in Höhe von 1.000 Euro wurde an eine Führungskraft verliehen, die aktiv Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familien- bzw. Pflegearbeit und Beruf in der eigenen Einheit erwirkt hat. In diesem Jahr wurde Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Professur für Medien- und Technologiemanagement) ausgezeichnet für die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen in Zeiten der Corona-Pandemie, in denen die Mitarbeitenden zusätzlich starken Mehrfachbelastungen ausgesetzt sind.
Der Jenny Gusyk "Nachwuchspreis" 2020 in Höhe von 1.000 Euro wurde für eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich Gender Studies an Janine Fißmer (Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für vergleichende Bildungsforschung) verliehen für ihre Arbeit 'Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterpraktiken im Kontext der Polizei'.

Die Videos der Jenny Gusyk Preisträger/innen 2020 finden Sie unter: https://genderforum.uni-koeln.de

Das jährlich stattfindende GenderForum bot den Teilnehmenden, neben der Verleihung der Jenny Gusyk Preise, Einblick in die Entwicklungen in den Bereichen Gleichstellung und Chancengerechtigkeit an der Uni Köln, vorgestellt durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Annelene Gäckle und den Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit Prof. Dr. Ansgar Büschges. Im Anschluss warf Prof.in Ute Klammer, Geschäftsführende Direktorin des Instituts Arbeit und Qualifikation und Professorin an der Universität Duisburg-Essen, in ihrem Impulsvortrag "Gleichstellungspolitik an Hochschulen. Was wissen und wie handeln Professorinnen und Professoren?“ einen Blick auf Grundsätze und Entwicklungen innerhalb der Gleichstellungspolitik an Universitäten insgesamt. Über diese und weitere Fragen tauschte sich das Plenum rege in zwei Break-Out Sessions aus.

Antonia Meier
Referat Gender und Diversity Management