Digitale internationale Summer School an der Uni Köln zum Thema Meinungsbildung

Zweiwöchige Summer School des International Office für internationale Studierende von Partneruniversitäten der Universität zu Köln

Am kommenden Montag, den 26. Juli, beginnt die zweite, vollständig digitale Version der Cologne Summer School der Universität zu Köln zum Thema Digitalisierung. Dieses Jahr liegt der Fokus auf Meinungsbildungsprozessen in digitalen Demokratien. Beleuchtet werden sollen verschiedene Aspekte, wie etwa die Wahrnehmung von und die Rolle der Information für Meinungsäußerung im Privaten sowie in den Bereichen Recht, Journalismus, Politik- und Medienwissenschaften sowie Kunst.

Der interdisziplinäre Kurs, der von Santander Universitäten gesponsert wird, soll einen Einblick in aktuelle Forschungsschwerpunkte der Dozierenden geben und gleichzeitig internationales Networking sowohl unter Studierenden als auch Dozierenden fördern.
Erwartet werden achtundzwanzig Teilnehmer:innen aus vierzehn Ländern, die an Partneruniversitäten in England, Belgien, Spanien, Italien, Nigeria, Russland, Griechenland, Argentinien, der Türkei, Kolumbien, Mexiko und Brasilien studieren sowie Dozierende aus den USA, Kanada, den Niederlanden und Belgien.

„In der Welt von heute, in der Desinformation, Diskussionen über Regulierung von Social Media und gesellschaftlicher Polarisierung um Fakten und „Nicht“-Fakten, ist es umso notwendiger, sich mit den zugrundeliegenden Prozessen der Meinungsbildung auf der persönlichen sowie gesellschaftlichen Ebene auseinander zu setzen“, sagt Victoria Busch, Koordinatorin des Programms.

Die interaktiven Workshops behandeln die Thematik vor dem Hintergrund digitaler, demokratischer Gesellschaften und regen zur Reflexion der eigenen Meinungsbildung und Meinungsäußerung im Kontext der sozialen Verantwortung und Meinungsfreiheit an.

Victoria Busch und Marina Dikova
Cologne Summer Schools