Die studiobühneköln zieht um

Brandschutz macht Auszug aus der „Alten Mensa“ nötig / Universitätstheater zieht zunächst in ein Interim, parallel läuft die Suche nach einer langfristigen neuen Unterkunft

Am 30. Juni 2021 wird die studiobühneköln, das Theater der Universität zu Köln und das Freie Theaterhaus für die Stadt Köln samt Filmwerkstatt das Gebäude der „Alten Mensa“ an der Universitätsstraße aus Brandschutzgründen verlassen. Dort hatte sie seit dem 1. März 1982 ihre Spielstätte.

Zunächst wird die studiobühneköln mit ihrem Geschäftsbetrieb vorübergehend in die Godesbergerstaße in Marienburg ziehen. Dort hat das Theater Büroräume und auch die Möglichkeit, einen Teil des beweglichen technischen Equipments mitzunehmen. Allerdings stehen dort keine Aufführungsmöglichkeiten mit Publikum zur Verfügung. Die studiobühneköln wird deshalb versuchen, mit ihrem Programm andere Spielstätten in Köln zu nutzen, bis ein neues Theater gefunden ist. Die Suche nach Gastorten ist allerdings aufgrund der Coronapandemie erschwert, da alle Kölner Theater derzeit kaum langfristig planen können. Daher kann die studiobühneköln für die zweite Jahreshälfte noch kein festes Programm vorlegen.

Gemeinsam mit dem Baudezernat der Universität (Dezernat 5) sucht das Theater derzeit nach einem neuen Theatergebäude, in dem sie ihren Betrieb langfristig wiederaufnehmen kann. Auf Vermittlung der Universität haben die Verantwortlichen der studiobühneköln mittlerweile mehrere Objekte angesehen und prüfen derzeit bei einem Angebot die Mietkonditionen und anstehende Umbaumaßnahmen.

„Wir bedauern sehr, dass wir unsere alte Spielstätte verlassen müssen“, sagt Dietmar Kobboldt, Leiter der studiobühneköln. „Wir haben uns gemeinsam mit der Universität lange und intensiv um eine Lösung bemüht, doch leider noch keine Spielstätte gefunden, an der wir zumindest für die nächsten 10 Jahre Planungssicherheit haben. Wir sind dankbar, dass das Baudezernat unseren Umzug in unsere Interimsstätte nun in einem ausgesprochen reibungslosen Prozess ermöglicht.“

Dietmar Kobboldt
+49 (0)177 6363435