5. EUniWell-Rektor*innenkonferenz und FestiWell finden an der Linnaeus-Universität statt

Am 4. April 2023 treffen Rektor*innen, Prorektor*innen sowie Vertreter*innen der Studierenden und des Managements aller Universitäten der European University for Well-Being (EUniWell) im schwedischen Växjö zur Rectors’ Assembly der Allianz zusammen. Ziel des Treffens ist es, die strategischen Prioritäten für den Zeitraum bis zur zweiten Förderphase und darüber hinaus festzulegen. Dabei wird es um Schlüsselbereiche wie Mobilität, Unternehmertum und Innovation sowie die Unterstützung künftiger Lehrkräfte, Forschender und Studierender gehen.

Das halbjährliche Treffen der 2019 gegründeten Europäischen Universitätsallianz, die von der Universität zu Köln geleitet und koordiniert wird, findet zum fünften Mal statt. EUniWell Chief Development Officer, Professorin Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium, betont: „Ich freue mich sehr auf das Treffen. Das Streben, erstklassige Studienprogramme und exzellente Forschung anzubieten, den Studierenden die bestmöglichen Lernbedingungen zu bieten, alles unter dem Leitgedanken des Well-Being, verbindet unsere Universitäten. Uns auf diese Weise langfristig als die Stimme für Well-Being zu etablieren, ist das gemeinsame Ziel von EUniWell.“

Parallel zur Rectors’ Assembly und ebenfalls unter Beteiligung hochrangiger Vertreter*innen der Allianz wird die European University for Well-Being am 3. und 4. April 2023 zum dritten Mal ihr FestiWell begehen. Die Veranstaltungsreihe feiert einmal im Jahr die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten innerhalb der Allianz. Das diesjährige FestiWell findet zum ersten Mal als Präsenzveranstaltung unter Teilnahme aller Partneruniversitäten an einem Ort, dem Växjö-Campus der Linnaeus-Universität, statt. Inspiriert von der Erklärung der Europäischen Union des Jahres 2023 zum European Year of Skills, wird FestiWell unter dem Motto „Upskill, Connect and Celebrate“ eine Vielzahl von Workshops, Vorträgen und Aktivitäten anbieten. Darunter der ausgebuchte Präsenz-Workshop „Ubuntu: Critical self workshop - sensitivity/anti-discrimination training“, unter Leitung von Dr. Rahab Njeri, Mitarbeiterin im Bereich Rassismuskritik des Referats Gender Equality & Diversity der Universität zu Köln.

„An der Linnaeus-Universität sind wir sehr stolz darauf, das erste gemeinsame FestiWell in Präsenz auf unserem Campus auszurichten. Ich heiße alle EUniWell-Kolleg*innen an der Linnaeus-Universität herzlich willkommen“, sagt Peter Aronsson, Rektor der Linnaeus-Universität. Ann-Charlotte Larsson, stellvertretende Prorektorin für Internationalisierung und Innovation an der Linnaeus-Universität, fügt hinzu: „Bei EUniWell und unseren Partnern konzentrieren wir uns auf das Wohlergehen des Einzelnen, der Gesellschaft und des Planeten. Für Studierende, Mitarbeiter, Lehrkräfte und Forscher ist es wichtig, über Kompetenzen in verschiedenen verwandten Bereichen zu verfügen, da wir uns für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen.“

Neben den Mitarbeitenden werden, auf Einladung der European University for Well-Being, 13 Studierende mit der 24-köpfigen Delegation der Universität zu Köln nach Schweden reisen, um an den Veranstaltungen teilzunehmen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen online zu verfolgen. Einige FestiWell-Formate werden hybrid angeboten und sind auch für die digitale Teilnahme offen oder werden im Nachgang digital zur Verfügung gestellt.

Professorin Dr. Beatrix Busse
Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln
beatrix.busseSpamProtectionuni-koeln.de

Eva Laurie