Professorin Dr. Aleksandra Trifunovic

Die European Molecular Biology Organization (EMBO) hat die Molekularbiologin Professorin Dr. Aleksandra Trifunovic vom Institut für Mitochondriale Alterung & Erkrankung der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und dem CECAD Exzellenzcluster für Alternsforschung gemeinsam mit weiteren international renommierten Wissenschaftler*innen aus Europa als neues Mitglied aufgenommen.

Die Auswahl durch die EMBO erfolgt aufgrund wissenschaftlicher Exzellenz und bahnbrechender Forschungsleistungen der neu aufgenommenen Mitglieder. Trifunovic erhält die Auszeichnung für ihre Pionierarbeiten zum Verständnis der molekularen Mechanismen, die der Akkumulation mitochondrialer DNA-Mutationen und der Qualitätskontrolle der Zellorganellen zugrunde liegen, sowie deren Rolle im Zusammenhang mit Krankheiten und Alterung. Ihre richtungweisenden Arbeiten über die Rolle der Mitochondrien und des mitochondrialen DNA-Stoffwechsels beim Alterungsprozess führten zu einem Paradigmenwechsel und eröffneten ein völlig neues Forschungsgebiet (Nature 2004, Cell Metabolism 2009, 2010).